Was ist der Datentyp von Telefonnummer und Geschlecht?

4 Antworten

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Telefonnumer ist String, wegen der möglichen führenden Null kann man keinen Zahltyp nehmen, also wie bei Postleitzahl.

Geschlecht kann man mit einem Zahlwert abbilden, dann steht jede Zahl für ein Geschlecht. Da es inzwischen so viele davon gibt lohnt sich die extra Tabelle für Geschlechter und dann eben Fremdschlüsselbeziehung. Dann kann man auch beliebig neue Geschlechter hinzufügen. Gibt ja immer mal wieder ein paar neue davon.

Gruß

Typischerweise verwendet man für Telefonnummern einen String mit ausreichender Länge. Nur so können Sonderzeichen wie "+", "/" und "-" in der Telefonnummer enthalten sein. Würde man das als Zahlen machen, würden führende Nullen bzw. das "+" was für internationale Nummern gebraucht wird verschwinden.

Bei Geschlecht kann man bool verwenden wenn man nur zwei Fälle unterscheiden will. Gängig ist jedoch ein Buchstabe der dann "M" oder "W" bzw. " " für unbekannt sein kann. Neuerdings muss man ja noch andere Geschlechtstypen aufnehmen, z.B. "S" für "Sonstige".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was könnte wohl eine Nummer für ein Datentyp sein (wobei es je nach Format auch als Text sinnvoll ist)

Und je nachdem, wie du es haben willst, was könnten wohl zwei Zustände für einen Typen haben ... Oder, wenn du weitere zulassen willst, was könnte denn TEXT als Typ haben

AldoradoXYZ  30.05.2021, 13:40
Was könnte wohl eine Nummer für ein Datentyp sein.

Bei "Nummer" denken viele, viele sofort an einen Zahltypen und das ist dann leider falsch. Daher ist die Frage schon berechtigt.

Gruß

xxxcyberxxx  30.05.2021, 13:45
@AldoradoXYZ

Es kommt da ganz auf das Format der Telefonnummer an ... Interne Firmennummern? Öffentliche Nummern in DE? Globale Nummern?

Da können je nach Format Integer funktionieren oder eben Strings ...

AldoradoXYZ  30.05.2021, 13:58
@xxxcyberxxx

Sehr sehr irreführende Antwort. Und Du hast inzwischen deine Ursprüngliche Antwort auch angepasst. Interessant.

Gruß

xxxcyberxxx  30.05.2021, 14:02
@AldoradoXYZ
Sehr sehr irreführende Antwort.

Nicht wirklich. Wie so oft kommt es auf den genauen Use-Case an ..

Un d Du hast inzwischen deine Ursprüngliche Antwort auch angepasst. Interessant.

"Inzwischen"? Ich habe direkt nach Absenden meiner ursprünglichen Antwort noch was ergänzt, noch bevor dein erstes Kommentar kam.

Seitdem diese Frage auch nicht mehr geöffnet - und es wäre sonst ein Hinweis zu finden, dass es bearbeitet wurde

Telefonnummer: String

Geschlecht: Enum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓