C# Datentyp Prüfen?

2 Antworten

Du kannst TryParse verwenden oder Parse und die Exception abfangen.

Beides ist möglich und was du verwenden solltest hängt davon ab ob die Eingabe von etwas anderem als der Zahl ein Benutzerfehler ist oder nicht.

Von einem Experten bestätigt
var isNumeric = int.TryParse(Console.ReadLine(), out int n);

Mit dem hast du n als die Zahl und isNumeric sagt dir ob es eine Nummer ist oder nicht.

geri3d  13.03.2022, 15:37

Also ist in C# alles Objekt wie in Java nur kennt es ein out-Argument, mit dem man festlegen kann, mit welchem Datentyp die Konvertierung durchgeführt werden soll. Was geschieht intern, wenn man den Datentyp void verwendet?

  • Der Compiler sagt njet
  • Dem Compiler ist das scheißegal und fügt brav eine 0 ein
  • Das Kompilat macht 20 NOP's und weiter

Frage für wen anderen.

Sind C# Programme automatisch checksumgeschützt aber in Visual Basic muss man das selber machen? (Stichwort Injection)

AV Hersteller

verreisterNutzer  13.03.2022, 15:47
@geri3d

Bin leider kein C# Profi, kann dir das alles also leider nicht beantworten :/

geri3d  13.03.2022, 20:15
@verreisterNutzer

haha. sagt der richige. Klar bist Du Profi, nur die Götter wissen alles, ich tippe bei der letzten Frage Nein aber könntest Du mir den gefallen tun und die anderen Fragen durch probieren zu beantworten?

Ich bin im Krankenstand (Keine Sorge, ein Sportunfall kein Omikron) und hab grad kein C# zur Hand, nur eine alte VS2008 nur mit VB und kann es nicht selber machen. Wärst Du so nett? {4GF DH}

binge geri3d

verreisterNutzer  13.03.2022, 20:17
@geri3d

Ich bin wirklich kein aktiver C# Developer, ich habe noch gar keine richtigen Projekte in der Sprache gemacht... erklär mir mal die erste Frage mit dem void besser... weiß nicht genau wie du das meinst - und weiß überhaupt nicht was du mit der 2. (checksum zeug ) meinst

geri3d  13.03.2022, 20:21
@verreisterNutzer

Sorry. kein Ding, irgendwer wird das schon verstehen. Aber stell das mal an alle als Frage, ich hab grad an meiner eigenen Sprache zu tun (0PL® sprich NullPointLanguage). Gruss aus Sillicon Valley.