Pyramide aus X's programmieren in C#?

2 Antworten

static void Pyramid(int n){
  for(int x=0; x<n;x++){
    for(int i=1; i<n-x; i++){
      Console.Write(" ");
    }
    for (int i = 0; i < x; i++) {
      Console.Write("XX");
    }
    Console.Write("X");
    for (int i = 1; i <n - x; i++) {
      Console.Write(" ");
    }
    Console.Write("\n");
  }
So in etwa? Bin nicht mehr ganz fest in der C# Syntax
NathaLiiex3
Fragesteller

oh danke! dank dir hab ich meinen fehler entdeckt, da bei mir die Spitze nicht in der Mitte war.. cool danke :)

Hey ho,

Console.Write("Anzahl Zeilen: ");
int Leer;
int Xe;
int Zeilen = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
for (int i = 1; i <= Zeilen; i++)
{
for (Leer = 1; Leer <= (Zeilen - i); Leer++)
Console.Write(" ");
for (Xe = 1; Xe <= i; Xe++)
Console.Write("X");
for (Xe = (i - 1); Xe >= 1; Xe--)
Console.Write("X");
Console.WriteLine();
} Console.ReadLine();

So geht das ohne Probleme.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
NathaLiiex3
Fragesteller

hey, ich hab es genau so eins zu eins abgeschrieben, es geht aber ned.

muss ich die for schleifen (also die Klammern) löschen? weil oben sind ja auch keine..

Dultus, UserMod Light   21.09.2017, 15:00
@NathaLiiex3

Du musst das so in die Methode einfügen.

static void Main(string[] args)

{

Console.Write("Anzahl Zeilen: ");
int Leer;
int Xe;
int Zeilen = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
for (int i = 1; i <= Zeilen; i++)
{
for (Leer = 1; Leer <= (Zeilen - i); Leer++)
Console.Write(" ");
for (Xe = 1; Xe <= i; Xe++)
Console.Write("X");
for (Xe = (i - 1); Xe >= 1; Xe--)
Console.Write("X");
Console.WriteLine();
}
Console.ReadLine();

}

Und nein, die darfst du nicht löschen, weil diese den ganzen Block selektieren.

NathaLiiex3
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

okk cool danke :) hat jez soweit geklappt. nur is die spitze meiner pyramide links und nicht in der mitte.. woran könnte dass denn liegen?

Dultus, UserMod Light   21.09.2017, 16:00

Hast du etwas geändert? :-) Vielleicht etwas falsch übernommen? Es funktioniert nämlich ohne Probleme. ;-)

NathaLiiex3
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

ja habe meinen Fehler bereits entdeckt, danke dir!! :)

du weißt nicht zufällig wie ich daraus jez eine Raute machen kann? :-D ich soll also das Programm quasi erweitern.

Dultus, UserMod Light   21.09.2017, 16:41

Du hast doch 2 mal Console.Write("X");. Wenn du diese beiden X mit # ersetzt, besteht deine Pyramide aus Rauten. Wenn eine überdimensionale Raute gemeint ist, kannst du das so erweitern, dass du Leer, Symbole, Leer, Symbole, Leer schreibst. Je nach Größe vielleicht 2 mal ausführen. So baust du dir praktisch eine ganze Raute zusammen