Pyramide aus X's programmieren in C#?

2 Antworten

static void Pyramid(int n){
  for(int x=0; x<n;x++){
    for(int i=1; i<n-x; i++){
      Console.Write(" ");
    }
    for (int i = 0; i < x; i++) {
      Console.Write("XX");
    }
    Console.Write("X");
    for (int i = 1; i <n - x; i++) {
      Console.Write(" ");
    }
    Console.Write("\n");
  }
}
So in etwa? Bin nicht mehr ganz fest in der C# Syntax
NathaLiiex3 
Fragesteller
 21.09.2017, 15:50

oh danke! dank dir hab ich meinen fehler entdeckt, da bei mir die Spitze nicht in der Mitte war.. cool danke :)

0

Hey ho,


Console.Write("Anzahl Zeilen: ");
int Leer;
int Xe;
int Zeilen = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
for (int i = 1; i <= Zeilen; i++)
{
for (Leer = 1; Leer <= (Zeilen - i); Leer++)
Console.Write(" ");
for (Xe = 1; Xe <= i; Xe++)
Console.Write("X");
for (Xe = (i - 1); Xe >= 1; Xe--)
Console.Write("X");
Console.WriteLine();
} Console.ReadLine();

So geht das ohne Probleme.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
NathaLiiex3 
Fragesteller
 21.09.2017, 14:58

hey, ich hab es genau so eins zu eins abgeschrieben, es geht aber ned. 

muss ich die for schleifen (also die Klammern) löschen? weil oben sind ja auch keine..

0
Dultus, UserMod Light   21.09.2017, 15:00
@NathaLiiex3

Du musst das so in die Methode einfügen.

static void Main(string[] args)

{

Console.Write("Anzahl Zeilen: ");
int Leer;
int Xe;
int Zeilen = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
for (int i = 1; i <= Zeilen; i++)
{
for (Leer = 1; Leer <= (Zeilen - i); Leer++)
Console.Write(" ");
for (Xe = 1; Xe <= i; Xe++)
Console.Write("X");
for (Xe = (i - 1); Xe >= 1; Xe--)
Console.Write("X");
Console.WriteLine();
}
Console.ReadLine();

}

Und nein, die darfst du nicht löschen, weil diese den ganzen Block selektieren.

1
NathaLiiex3 
Fragesteller
 21.09.2017, 15:43
@Dultus, UserMod Light

okk cool danke :) hat jez soweit geklappt. nur is die spitze meiner pyramide links und nicht in der mitte.. woran könnte dass denn liegen?

0
Dultus, UserMod Light   21.09.2017, 16:00

Hast du etwas geändert? :-) Vielleicht etwas falsch übernommen? Es funktioniert nämlich ohne Probleme. ;-)

0
NathaLiiex3 
Fragesteller
 21.09.2017, 16:08
@Dultus, UserMod Light

ja habe meinen Fehler bereits entdeckt, danke dir!! :)

du weißt nicht zufällig wie ich daraus jez eine Raute machen kann? :-D ich soll also das Programm quasi erweitern.

0
Dultus, UserMod Light   21.09.2017, 16:41

Du hast doch 2 mal Console.Write("X");. Wenn du diese beiden X mit # ersetzt, besteht deine Pyramide aus Rauten. Wenn eine überdimensionale Raute gemeint ist, kannst du das so erweitern, dass du Leer, Symbole, Leer, Symbole, Leer schreibst. Je nach Größe vielleicht 2 mal ausführen. So baust du dir praktisch eine ganze Raute zusammen

0