Access Telefonnummer als Zahl oder Text?

2 Antworten

Als Text.

Sonst können führende Nullen u.U. wegfallen. Außerdem würden unterschiedlich lange Nummern als Zahl und nicht nach Anfangszeichen sortiert werden (falls Telefonnummer-Sortierung sinnvoll ist).

Und was ist eine Postleitzahl für ein Typ ?

@joker42

würde ich auch als Text definieren, da in D auch führende Nullen vorkommen.

@joker42

Auch wenn es -zahl heißt, ist es keine Zahl im Sinne eines Datentyps. Postleitzahlen drücken weder eine Menge aus noch werden sie arithmetisch verarbeitet. Zahlen werden oft zur Bezeichnung verwendet und nicht immer mit Buchstaben kombiniert. Selbst wenn sie aufsteigend vergeben werden, wie z.B. Fabrik-Nrn, handelt es sich um Bezeichnungen. Manche einfach gelagerten Fälle funktionieren auch, wenn fälschlicher Weise ein numerischer Datentyp gewählt wird. Meist stellen sich dann irgendwo bei der Verarbeitung Probleme ein.

In Excel z.B., wo der Datentyp normalerweise automatisch vergeben wird, kommt es häufig vor, dass eine alleinstehende Postleitzahl als numerisch interpretiert wird. Man erkennt das dann an den fehlenden führenden Nullen.

Das wäre ein Textfeld.