Ist es sinnvoll, Eisenbleche mit Kupfernieten zu verbinden?

6 Antworten

Sehr schlechte Idee. Edelmetall nie auf Metall verschrauben. Wenn ein Edelmetall auf Metall verbunden wird kommt es zur sogenannten Kontaktkorrosion durch die Bildung galvanischer Elemente. Bei Metallkombinationen ist deshalb die elektrochemische Spannungsreihe zu berücksichtigen.

Kupfer und Kupferlegierungen also niemals auf Stahl, Aluminium oder Zinn. Kupfer auf Blei geht allerdings.

XxBlueBullxX
Fragesteller

Ah interessant. Das Eisen würde dann also oxidieren und es würde wahrscheinlich Eisen(2)oxid (oder doch Eisen(3)oxid???) entstehen. Was wird aber aus dem Kupfer. Das müsste doch dann reduziert werden, aber zu welchem Stoff, oder vertue ich mich da?

Bezieht sich auch auf Deine andere Frage:

Stichwort Kontaktkorrosion: Das Fe wird oxidiert (zu Fe++) der Sauerstoff wird reduziert. Das edlere Kupfer nimmt selbst an der Reaktion nicht teil, dient nur als Kontaktfläche (da es selbst keine Ionen bildet) für den Sauerstoff, der hier ungehindert dazu treten kann und zu OH- reduziert wird.

Keine gute Idee! Zusammen mit der Luftfeuchtigkeit würde es zu einer elektrochemischen Reaktion kommen, wodurch das Stahlblech an der Kontaktstelle korrodieren würde.

Versuch macht kluch. Nimm zwei Stahlbleche und in eines machst Du eine Kupferniete rein, dann stellst du beide Bleche ins Freie und beobachtest, was passiert.

Das Kupfer würde das Rosten des Eisens beschleunigen. Deswegen wahrscheinlich eher nicht.