Kann es Sinnvoll sein, das Studium der Sozialen Arbeit und Soziologie zu verbinden?

Pausenraum  07.08.2022, 17:52

Wozu?

Holzofen95
Fragesteller

genau das ist ja meine Frage ob für die Karriere am ende ein Kombi studium sinnvoll ist oder ob die Studiengänge zu weit auseinander liegen.

2 Antworten

Soziologie ist erheblich mehr Wissenschaft im klassischen Sinn, Soziale Arbeit hingegen hat mehr Praxisausrichtung. Aber natürlich spielt in ein Studium der Sozialen Arbeit auch die Soziologie mit rein - neben Pädagogik, Psychologie, Recht und einigen anderen Disziplinen, wobei der Schwerpunkt je nach Hochschule dort variieren kann!

Ich denke, beide Studiengänge parallel sind wenig sinnvoll. Zumal Soziologie oft eher von klassischen Universitäten angeboten wird, während Soziale Arbeit in den meisten Fällen ein Studiengang an Fachhochschulen ist.

Überleg dir lieber, was du später konkret machen möchtest mit dem Abschluss, also, in welche Richtung es gehen soll innerhalb der Sozialen Arbeit! Dieses Ziel solltest du dann auch bei der Wahl der Hochschule im Blick behalten, eben weil die teilweise doch recht unterschiedliche Schwerpunkte haben und du somit gezielt eine wählen kannst, die in der passenden Richtung unterwegs ist.

Nein, das sind studieninhaltlich und später beruflich völlig verschiedene Bereiche. Mal abgesehen davon, dass so ein Doppelstudium rechtlich nicht möglich wäre (Du müsstest die Studiengänge hintereinander studieren), macht es auch keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung