Mandat in der sozialen Arbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mandat meint in der Sozialen Arbeit "einen Auftrag gegenüber...", je nach Theorie hat die Sozialen Arbeit 2, 3 oder 4 Mandante, wobei 3 der allgemeine wissenschaftliche Konsens ist.

1. Mandat für den Staat/für die Kontrolle (der Staat fungiert als unser Auftraggeber und möchte, dass wir unsere Klienten so gut es geht *kontrollieren*)

2. Mandat gegenüber den Klienten/für die Hilfe (Die Klienten wollen, dass Ihnen so gut wie möglich geholfen wird)

3. Mandat gegenüber der Profession (um nicht vom 1. Mandat Instrumentalisiert zu werden, gibt es einen 3 Auftrag der Sozialen Arbeit selbst gegenüber. Das 3. Mandat sagt im Kern aus, dass für unser Handeln Wissenschaftlichkeit und Ethik an oberster Stelle stehen müssen, noch vor den anderen beiden Mandaten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ya Mandaten sind Kunden

Ka wird dort wahrscheinlich so genannt

Wie man im hospital nicht Patienten sagst sonder oft Besucher