Flächennutzungsgrad, Raumnutzungsgrad.

5 Antworten

Noch nie eine Carrerabahn aufgebaut? Flächennutzung nahe Maximum, Raumnutzung nahe null. Bring Beispiele dafür, dass das eine etwas anderes ist als das andere.

Chwasc
Fragesteller

Erklären Sie einem Auszubildenden im ersten Lehrjahr(Fachlagerist) den Begriff "Flachennutzungsgrad"

Chwasc
Fragesteller
@Chwasc

Wie viele Paletten können in einem Geschoss übereinander gestapelt werden, wenn eine Palette einschließlich Ware und Sockel 1,40 m hoch ist?Das hab ich gerechnet. okay nun die 2. Frage: Erklären Sie in diesem Zusammenhang den Begriff"Raumnutzungsgrad"

Hab mir gedacht hier sieht mich vielleicht wer:

Hallo!

Mach zur Zeit eine Weiterbildung zum Technischen Fachwirt. Zuletzt hatten wir das Thema Flächennutzungsgrad. Unser Dozent hat uns erzählt, dass der Flächennutzungsgrad - wenn das Lager auch nur 1x im Jahr voll ausgenutzt ist - 100 % beträgt.

Ist das tatsächlich so? Ich verzweifle schön langsam an unseren IHK-Dozenten.

Laut unserer Rechnung ergab sich durch die verschiedenen Lagerbewegungen nur ein Flächennutzungsgrad von 65 %.

Es wär super, wenn mir jemand helfen kann. Unsere ganze "Klasse" wäre sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Vero

Im erster Näherung ist das richtig. Doch sind diese „Grade“ wie der Wirkungsgrad einer Maschine eigentlich Prozentwerte oder Verhältniszahlen, die anzeigen wieviel von der genutzten Fläche/Raum tatsächlich genutzt werden. Dabei wird der Flächennutzungsgrad bezogen auf den Raumnutzungsgrad bei gleicher Fläche deutlich höher sein!

mit Sicherheit nicht

Chwasc
Fragesteller

wie denn dann? und warum nicht? ich möchte gerne eine korrekte Antwort in einem ganzen Satz haben. Ist das möglich, mit Begründung?

denke ja

Chwasc
Fragesteller

weißt Du es oder denkst Du es?Nehmen wir mal an das könnte eine Prüfungsfrage sein?!