Erziehung im Zusammenhang mit Enkulturation , Sozialisation, Bildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Enkulturation. Einfügen der Verhaltensmuster in die kulturelle Gegebenheiten.

  • Beispiel. in einer Kultur wo es WC gibt, werden kinder anders ,,erzogen" als in einer Kultur wo WC völlig unbekannt sind.

Sozialisation: verhaltensmuster anpassen an die Anforderungen einer menschlichen Gesellschaft (an erster Stelle die Familie)

  • Beispiel: Eigentum respektieren

Bildung: Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten.

  • Beispiele: Aufrecher Gang, Sprache, elementare Kenntnisse über Menschen, Tiere und Sachen