Zusammenhang zwischen Lernen, Erziehung und Bildung?

1 Antwort

Erziehung umfaßt alle Mäßnahmen, die Eltern oder sonstige Erziehungsberechtigten treffen, um einen nicht erwachsenen Mensch die Fähigkeiten beizubringen, die es braucht um sich im Leben zurecht zu finden.

Lernen macht der Lernende selbst; zuerst unbewusst während der hauptsächliche Erziehungsphase; nachher in der Schule und während sonstige Ausbildungsphasen bewusst. Der Lernprozess und dessen Ergebnis wird als Ausbildung bezeichnet.

Unter ,,Bildung" wird mehr als nur Ausbildung verstanden. Bildung ist das Ergebnis einer guten Erziehung, eine gute Ausbildung, kritisches Denken, einer ,,gesunden" Neugier, Einsicht in Zusammenhänge und die richtige ,,Einstellung", alles zusammen genommen.