3

Braucht man Erziehung?

Frage von Nikchu Nikchu

Ich hab in Pädagogik so 'ne ganz komische Aufgabe bekommen. Braucht man Erziehung? Ich wollte mal eure Meinung erfahren, bevor ich mit dem Text anfange. Ach und es geht halt nicht darum, ob Erziehung sinnvoll wäre (also um was zu erreichen oder sonst was), sondern ganz genau darum, ob ein Mensch sowas braucht!

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von br1969 br1969

Erziehung ist wichtig - so oder so! Es ist auch eine Art Erziehung, wie Tiere ihre Kinder großziehen - die Kinder lernen durch ausprobieren, durch Schmerzen oder sie lernen, schöne Gefühle zu genießen. Wenn Du als Mensch z.B. unter Wölfen heranwachsen würdest, bildet sich äußerlich ein Mensch; vom Verhalten her wärest Du ein Wolf, der sogar in die Rangordnung eingereiht wird. Ist zwar nicht die Erziehung in herkömmlichem Sinn; aber es zählt dazu ;-) Würdest Du als Mensch einfach ganz allein gelassen, so würdest Du nur dahin vegetieren und total verkommen; Du hättest keine Orientierung (an welchen Werten und an wen auch?) und nur das Verlangen danach, die Grundbedürfnisse (Essen, Trinken, Schlafen, Sex) zu stillen.

Kommentar von Nikchu NikchuNikchu

Das mit den Wölfen hat mich am meisten überzeugt. Das wird auch in meinem Test vorkommen. Vielen Dank :)

• 6
    Antwort von turalo turalo

Hat nicht auch Sozialisierung mit Erziehung zu tun? Natürlich braucht man Erziehung, wie sollte man sonst jemals rausbekommen, was gut und böse ist? Durch Erziehung bildet sich ein gut Teil des Rechts-/Unrechtsempfinden.

Kommentar von susi24 susi24susi24

Gute Antwort.

• 5
    Antwort von abiggi abiggi

ich denke, so eine kleine Einweisung in das Leben ist schon vorteilhaft,Ältere sollte Jüngeren mit Rat und Tat zur Seite stehen aber eben nicht bestimmend sondern helfend

• 5
    Antwort von kikkerl kikkerl

erziehung braucht man. selbt tiere erziehen ihre eigenen kinder damit sie in der ach so harten welt zurechtkommen. wer seine kinder nicht erzieht hat erstens was falsch gemacht und zweitens wird er es sein lebtag bereuen...

• 4
    Antwort von pezzi pezzi

ja, man braucht Erziehung.

• 4
    Antwort von Kathymaus Kathymaus

also natürlich braucht er erziehung. woher soll man sonst wissen, was richtig und nicht richtig ist?!

Kommentar von DeLiCiOuSbAbEe DeLiCiOuSbAbEeDeLiCiOuSbAbEe

in dem es sich kinder abgucken. Vorbild

Kommentar von Kathymaus KathymausKathymaus

aber nur als vorbild reicht das nicht!

• 3
    Antwort von vollimleben vollimleben

Falsches Wort.Kinder brauchen,Vorbilder,regeln und eine Hand die sie leitet.Eltern die sich Zeit nehmen,loben können und darauf hinzeigen,wenn was falsch war und wie man es besser macht!

• 3
    Antwort von Zitronensorbet Zitronensorbet

Auf jedenfall braucht man Erziehung

• 3
    Antwort von TSFan89 TSFan89

Ja schau dir doch mal die jungend von heute an

• 2
    Antwort von Silkilinia Silkilinia

Schon im KJHG steht in §1 "Jeder junge Mensch hat das Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit." Was ich damit sagen will ist, dass es sogar gesetzlich geregelt ist, dass ein Kind Erziehung braucht. Eine annehmbare These finde ich...

• 2
    Antwort von susi24 susi24

Durch Erziehung werden einem Menschen die grundlegenden Regel beigebracht um in der Gesellschaft eingegliedert zu werden. Ohne Erziehung gibt es keinen Stellenwert. Gute Erziehung braucht man um sich zu sozialisieren. Ohne Erziehung ist man asozial. Nicht Gesellschaftsfähig!

• 2
    Antwort von beate55 beate55

Dazu müsste man Erziehung definieren. Jeder Mensch braucht einen guten Wegweiser ins Leben. Der setzt sich zusammen aus Liebe, Geborgenheit, Vorbildern, Grenzen und Erfahrungen (stark vereinfacht). Wenn das alles Erziehung ist, braucht man sie.

• 2
    Antwort von linguini linguini

wofür braucht?

um sich in einer sozialen gemeinschaft zurechtzufinden braucht er auf jedenfall erziehung.

• 2
    Antwort von cyclomethicone cyclomethicone

Ich denke schon, dass Erziehung wichtig ist. Zwar sind einem gewisse Aspekte, die auch in der Eziehung eine Rolle spielen, angeboren, jedoch müssen sie gefördert werden. Das Verhalten anderen gegenüber bedarf einfach gewissen Regeln, die man nicht unbedingt in die Wiege gelegt bekam. Kurz: Ja, braucht man.

• 2
    Antwort von goodboy21 goodboy21

Neeeiin, jedes Kind sollte das machen wo nach er gerade Lust hat...!Das wird dann bestimmt mal ein echt toller Mensch!(ironie off)

• 1
    Antwort von GegenDenStrom25 GegenDenStrom25

Erziehung braucht in einer menschlichen Gesellschaft schon, weil man sich sonst nicht zurechtfinden würde und keinerlei Idee von Werten, Gut, Böse ect. hätte. Prima Nährboden für Serienkiller. In der freien Natur braucht man Erziehung nur um lebenswichtige Verhaltensweisen, wie die Jagd zu lernen. Sobald man fähig ist, alleine zu überleben, ist die weitere Erziehung in der Natur überflüssig. Bei uns modernen Menschen hingegen müssen wir darüber hinaus noch viele Verhaltensweisen lernen, die uns in einer Gesellschaft lebensfähig machen: Umgangsformen, Werte, Ordnung, Umfangreiche Sprache, Grenzen, Erscheinungsbilder, Moral... .

• 1
    Antwort von mariaisa mariaisa

Erziehung ? Schon im Mutterleib nimmt das Ungeborene die Gefühlslage der Mutter auf, als wäre es das eigene Empfinden, die Ernährung, Mangel oder Sucht legen die Bausteine für spätere geistige Fähigkeiten, nicht nur die Vererbung der Grundanlagen im Gehirn. Fängt hier Erziehung an? Nach der Geburt, die Zuwendung, Berührung, Sprache, Nahrung alles das wirkt auf das Kind ein und formt schon früh das Selbstgefühl des Kindes wie das Leben zu sein hat. Ist das Leben an sich schon Erziehung? Je nach Land und Kultur steht der Wunsch zu kämpfen, der Überlebenskampf um Wasser und Nahrung, oder wie bei uns die sozialen Werte und Bildung im Vordergrund. Erzieht die Kultur? Ist Erziehung nur der Bereich wo ich eingreife wenn etwas anders läuft wie gewünscht, oder ist Erziehung all das, was gemacht wird um dem Kind eine glückliche, ansprechende, fördernde Lebensumgebung zu gestalten zur bestmöglichen Entwicklung?

• 1
    Antwort von frankoel frankoel

Bevor Du "richtig" anfängst, solltest Du auf jeden Fall den Begriff erstmal definieren: ist Erziehung "jede Art von Einflussnahme" (nach Manfred Prechter, glaub ich), oder jede Art von "bewußter Einflussnahme"? Da gibt's nämlich sehr unterschiedliche Ansichten, und Du musst Dich erstmal für eine davon entscheiden!

• 1
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

um in unserer gesellschaft zu überleben, braucht ein mensch erziehung, denn er muss wissen was richtig und falsch ist und sich an gewisse regeln halten. z.b. dass man bei rot nicht über die straße gehen darf. im urwald braucht ein mensch wieder eine ganz andere erziehung, weil es andere gefahren gibt, aber grundsätzlich wird es schwer als mensch zu überleben, wenn man keine erziehung bekommt und sich alles selbst beibringen muss, der mensch lebt und entwickelt sich durch erfahrungen, die er immer an die nachkommen weitergegeben hat und heute noch weitergibt.

• 1
    Antwort von Silkilinia Silkilinia

Schon im KJHG steht in §1 "Jeder junge Mensch hat das Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit." Was ich damit sagen will ist, dass es sogar gesetzlich geregelt ist, dass ein Kind Erziehung braucht. Und wenn dieses Recht von den Eltern missbraucht wird, hat man im schlimmsten Fall im KIGA ein Kind mit 6 Jahren, dass weder richtig sprechen noch eine aufrechte Gangart noch eine Form von Hygiene anerzogen bekam. Eine annehmbare These finde ich...

• 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

ein Leben in unserer Gesellschaft setzt ein gewisses Reglement voraus. Aber Regeln lernt ein Mensch nur durch Erziehung.

• 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

ohne Erziehung wird ein Mensch nie im Leben mit Gesetzen, Regeln, Menschen oder mit seinem eigenen Leben klarkommen. Er wird unkontrolliert Dinge tun, die ein erzogener Mensch niemals machen würde. Er wird in der Asozialität landen.

Kommentar von Nikchu NikchuNikchu

Ach und es geht halt nicht darum, ob Erziehung sinnvoll wäre (also um was zu erreichen oder sonst was), sondern ganz genau darum, ob ein Mensch sowas braucht!

das hatte ich extra noch dazu geschrieben... es geht nicht darum was im Leben zu erreichen sondern einfach ob man so Leben kann. So hat es mein Lehrer zumindest formuliert..

• 1
    Antwort von DeLiCiOuSbAbEe DeLiCiOuSbAbEe

Kinder brauchen einfach nur gute Vorbilder, dann ist die erziehung 2.rangig

Kommentar von Jessy74 Jessy74Jessy74

Natürlich hast Du recht, was wäre eine Erziehung ohne selbst ein Vorbild zu sein??? Aber "nur" ein Vorbild sein als Erziehungsmaßnahme wird nicht reichen! Erziehung heißt für mich das Kind leiten, lehren, begleiten! Ich lese, ich zeige, ich erkläre, ich liebe, zeige Grenzen, ich ermahne, ich umarme, wir haben Rituale, ich höre ganau zu, ich teile....Ohne Erziehung, würde ein Kind sich selbst niemals finden können, da reicht es nicht "nur" als Vorbild zu dienen...Nur durch meine Handlungsweise (Vorbild) und meine Erziehung kann sich das Kind (meiner Meinung nach) in die Gesellschaft einordnen, Recht von Unrecht unterscheiden und Humanität an den Tag legen...

• 1
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Eigentlich nicht, es reichen gute Vorbilder.

Kommentar von turalo turaloturalo

die aber erzogen sein müssten.... =)

Kommentar von DeLiCiOuSbAbEe DeLiCiOuSbAbEeDeLiCiOuSbAbEe

oder die auch nur gute vorbilder hatten ;-)

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

Eben, GUTE Vorbilder!!!

Kommentar von br1969 br1969br1969

Erziehung ist mehr oder weniger als das Orientieren an irgend welchen Vorbildern: Woher soll ich mir Vorbilder nehmen, wenn man mich nicht lässt (also in keinster Weise etwas für mein Vorwärtskommen, und sei es nur, mir ein Vorbild zu geben [= Erziehung] tut)?

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

Das stimmt schon; es gibt halt wenig bis keine guten Vorbilder! Aber man weiß sehr genau, daß sich Kinder mehr am Verhalten der Eltern und anderen Erwachsenen orientieren als an dem, was sie von den Kindern verlangen, was sie ihnen vorschreiben.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

das wird gebraucht

• 1
    Antwort von LittleGloria LittleGloria

ähm...ja.

• 0
    Antwort von Nikchu Nikchu

Ja aber i.wann muss es ja auch einen Menschen gegeben haben, der sich selbst erzogen hat, also er brauchte keine Erziehung von anderen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.