Unterschied zwischen Sozialisation und Erziehung?

3 Antworten

sozialisation geschieht unbewusst im sozialen umfeld also durch andere personen im alltag, beispielsweise wenn du böse angeguckt wirst, wenn du vor einem kind über eine rote ampel gehst.

erziehung hingegen setzt eine person mit wissensvorsprung voraus, die eine andere erzieht und somit verantwortung gegenüber dieser person hat. also z.b. deine eltern, die dich warnen als kind nicht auf eine heiße kochplatte zu fassen.

Erziehung ist die Prägung durch die Eltern und Sozialisation (ich bevorzuge den Begriff "Sozialisierung") ist die Prägung durch alle Menschen, denen man im Laufe seines Lebens begegnet.

Adrianoo
Fragesteller

danke;)

fugon  02.10.2011, 00:02

also bedeutet das soviel wie, dass die primäre sozialisierung wie erziehung ist, da die eltern einen alles beibringen was man zu wissen braucht und wie man sich verhält (regeln, normen), aber auch die jeweilige sprache und kultur. Ist dann die primäre sozialisation denn dann gleichgesetzt mit der erziehung und die skundäre und tertiäre denn die allgemeine Sozialisation?

Das ist so alles nicht ganz richtig. Erziehung kann Natürlich auch unabsichtlich passieren - dies nennt man dann funktionale erziehung. Die gebräuchliche Verwendung dieses Begriffs, welche ihr aple Beschreibt ist die internationale Erziehung. Aber auch dieser darf man keine Moral beistellen. Erziehung als neitraler Begriff bearbeitet, ist ebrn dies - neutral - sie ist weder "gut" noch "schlecht". Auch eine Verantwortung sollte man nicht leichtfertig damit verknüpfen. Ob Erziehung nun intentional ist liegt ganz an der Zuschreibung. Wenn ein Kind ins Feuer fasst und der Vater nichts tut so gibt es zwei.Moglichkeiten: der vater will das kind lernen lassen ; somit erzieht er. Vllt hat der vater aber auch einfach nicht aifgepasst oder es interessiert ihn nich - er erzieht nicht! Es gibt demzufolge ein Beobachterschema! Sozialisation umfasst beide erziehungsformen. Sie beschreibt den einfluss der umwelt auf uns. Erziehung ist somit ca 80% sozialisation und lediglich 20% schule/eltern etc.

creativedevil  28.07.2014, 09:01

Ich meine natürlich "intentional" nicht international :D