Ist es sehr schädlich mit einem verdreckten Motorrad Vergaser zu fahren?

2 Antworten

Manchmal hilft es auch eine Tankfüllung Aral 102 durch zu spülen. Das löst jede Menge Dreck der dann mit dem Sprit zusammen verbrannt wird.

Einen Motorschaden riskierst du nur durch viel zu magere Verbrennung, was aber bei Verunreinigungen im Vergaser sehr unwahrscheinlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Warum reinigst du den nicht einfach? Merke dir beim Zerlegen genau, wie viele Umdrehungen die Einstellschrauben eingedreht sind, dann bekommst du das Teil nach dem Zusammenbau auch wieder zum laufen. Der Neu Vergase muss ja auch eingestellt werden!

Wenn der Motor zu fett läuft riskierst du den Kat (wenn du einen hast), wenn er zu mager läuft den Kolben!

haro123467
Fragesteller

Ja ich habs schon probiert einzustellen aber das ding ist so zickig das ist krass. Ich glaub ich werd ihn morgen mal ausbauen und versuchen zu reinigen. Bin zwar nicht komplett unbegabt was das schrauben angeht aber hab noch nie nen vergaser in der Hand gehabt. Hast vielleicht irgendwelche tipps fürs reinigen?

HansWurst45  02.07.2023, 22:42
@haro123467

Alles zerlegen und in Waschbenzin baden, ggf mit einer Messingbürste abbürsten. Achte auf die Düsennadel am Schwimmer und die dazugehörige Düse. Venn du die kaputt machst läuft dir der Vergaser immer über.

haro123467
Fragesteller
@HansWurst45

Danke mein bester werd ich probieren. Aber mein Motorrad wirds nicht umbringen falls ich die woche noch fahr oder weil ich hab keinen Kat😅

sobald sie nämlich über 7500 u/min kommt ballert das ding richtig los und baut Leistung auf