Ist es sehr blöd wenn man auf neuer Arbeit schon nach 3 Wochen das 1.mal krank wird?

7 Antworten

Einen vielversprechenden und gut qualifizierten Mitarbeiter, den man in einem aufwendigen Stellenbesetzungsverfahren ausgewählt hat, entlässt man wegen sowas nicht gleich wieder.

Allerdings sammelst du natürlich für diese AU auch keine Pluspunkte. Jeder krankheitsbedingte Ausfall bedeutet für Vorgesetzte, dass sie umplanen müssen, was wiederum Zeit und Nerven kostet, egal ob in der Probezeit oder später. Es ist immer nervig und mit zusätzlicher Arbeit verbunden, auch für die Kolleg*innen, die den Ausfall abfangen müssen.

Der Unterschied in der Probezeit ist dann vor allem der, dass so ein "Nervfaktor" so früh zu Beginn der Zusammenarbeit natürlich dafür sorgt, dass die in der Regel erst einmal positive und hoffnungsvolle Einstellung, mit der man an neue Mitarbeitende herangeht, einen kleinen Dämpfer bekommt. Das wiederum sorgt allein schon unterbewusst dafür, dass man bei dieser Person vielleicht ein bisschen genauer hinschaut, wie sie sich im Job so macht - und dadurch natürlich Fehler etwas schwerer wiegen können.

Sieh also zu, dass du so zügig wie möglich wieder auf die Beine kommst und zeig dann umso mehr, dass du gut in dem Job bist und ihn behalten willst!

Das kommt natürlich nicht so gut, das ist ja klar (Überleg mal, wie es bei umgekehrer Situation, also Du Chef und er Angestellter für dich wäre), aber naja, wenn man krank ist dann ist man krank.

Vielleicht, wenn es dir nichts ausmacht bzw. schadet, kann das ja tatsächlich positiv wirken die Art der Krankheit zu offenbaren und er damit sehen kann, dass da z.B. nicht irgend etwas Chronisches im Busch ist.

Solche Sachen sind immer etwas grenzwertig, sehr schwer allgemeingültig einzuschätzen.

Gute Besserung!

Krankheiten kommen vor und ein normaler Mensch wird das auch hinnehmen. Es kommt darauf an, wie Du Dich bisher dargestellt hast. Bist Du recht interessiert, die Leute kommen mit Dir gut klar und Du bist auch bei den Vorgesetzten kein Stein des Anstoßes, dann ist das einfach ein Krankheit und nichts weiter.

Bist Du hingegen schon achtmal zu spät gekommen und gehst immer überpünktlich heim, kann das schon ein Problem werden.

Deinem Ag reicht die AU. Der freut sich in den 1. 4 Wochen muss er keinen Lohn zahlen. Du must bei deiner KK Krankengeld beantragen. Innerhalb der Probezeit kann recht einfach gekündigt werden

Ich hatte bei einem AG nach 3 Tagen einen Arbeitsunfall und war 6 Wochen krank 🤣