Ist es schwierig in dieser Zeit einen Partner zu finden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher leichter als früher, da man damals lange umwerben musste bzw. umworben wurde, bis dann endlich mal eine Verabredung stattfand, und dann musste man noch die Eltern kennenlernen und weiß Gott was tun, Kaninchen aus dem Hut ziehen oder so. Heute trifft man sich, macht nicht den Eindruck eines Serienmörders und kommt in der Regel recht schnell zusammen und auch ins Bett, oft schon beim ersten Treffen.

Der Grund warum Leute heutzutage weniger Beziehungen führen ist der, dass das Internet vorgezogen wird, insbesondere die dort verbreitete Pornografie. Wenn ich zwanzig Weiber oder Männer auf dem Bildschirm zur Auswahl habe, die besser aussehen als alles was auf der Straße rumläuft, wieso dann überhaupt daten? Viele wachsen so auf und wundern sich dann, dass sie mit 35 noch keine Freundin hatten, oder eben nur "komische" Männer ...

sarahpr1996
Fragesteller

Ich weiß noch die Geschichte meiner Eltern. Meine Mutter hat meinen Vater mit 16 kennengelernt. Er hat nach einem Weg und ihrer Nummer gefragt . Sie hat ihm den Weg gezeigt aber ihm einen falschen Namen und Nummer gegeben. Also hat er sie ganze 2 Monate in der Gegend gesucht. Meine Eltern sind noch immer zusammen und glücklich verheiratet seit 24 Jahren. Meine Mutter sagt eben auch dass es diese Romantik von früher nicht mehr so gibt. Früher gab es nicht einmal ein Handy und man konnte auch nicht absagen wenn man einen Treffpunkt ausgemacht hat. Es gab Schulbekleidung und niemand konnte mit materiellen Dingen protzen. Man hat auch viel mehr miteinander gesprochen &&&

Zu finden vielleicht nicht, aber zu (be)halten 😉

Lg

Ich werde bald 27 (weiblich, schlank, sportlich)

Eigentlich beste Voraussetzungen. Und so wie du schreibst, bist du auch offenbar nicht auf den Kopf gefallen.

in der heutigen Zeit wirklich schwierig einen Partner zu finden. Natürlich gibt es mehr Möglichkeiten als damals aber mir kommt auch vor dass es damit auch schwieriger wird.

Ja. Es wird alles potenziell bequemer, aber auch faktisch asozialer. Man "konsumiert" mehr und auf viel oberflächlichere Weise.

und in der realen Welt traut sich auch keiner einen anzusprechen.

Selbst die Zügel in die Hand nehmen und Männer ansprechen!

aber ich habe bis jetzt wirklich nur komische Männer kennengelernt

Geh in dich und hinterfrag, woran das liegen könnte. Kann was ganz banales sein (falsche Locations, ungünstiges Umfeld) oder tiefgreifendere Gründe haben.

Hinzu kommt dass irgendwie jeder zweiter untreu in der Beziehung ist

Keine Ahnung, ob sich das in den letzten Jahrzehnten großartig geändert hat. Viele Menschen waren schon immer untreu.

Wo und wie versuchst du denn jenseits von Tinder und Co. Kontakte zu knüpfen?

sarahpr1996
Fragesteller

Mir ist es auch wichtig dass ich nicht nur auf oberflächlicher Ebene kommunizieren kann. Das ist heutzutage auch sehr schwierig kommt mir vor.
Tatsächlich bin ich eher extrovertiert und da kann es schon mal vorkommen dass ich auch jemanden anspreche.

Einer meiner Freunde hat einmal erwähnt: Du bist hübsch und kleidest dich auch gut, da traut sich niemand dich anzusprechen. Aber dann denke ich mir auch ich will jetzt keine Jeans und Shirt anziehen nur um Männer anzulocken, wenn ich gerne Kleider trage.

Meine Freundinnen wiederum sagen: Du bist sehr direkt und bist selbstbewusst, dass kann schon mal einen Mann einschüchtern. Aber dann müsste ich mich verstellen und das wäre falsch.

Tinder hatte ich für kurze Zeit, habe es dann aber wieder gelöscht.

Bei uns in der Gegend kommt mir vor kennt bald jeder jeden. Es kommt so gut wie nie vor dass ein Mann den ich treffe nicht schon irgendwann ein Date mit einer Frau hatte die ich kenne. Und ich wohne in keinem Dorf sondern in einer kleinen Stadt.

Hallo, ja es ist auf jeden fall schwer eine echte Beziehung in dieser Zeit zu finden, in deinem Alter dürfte es deutlich einfacher sein als in meinem Alter (m/16)

Werd Religiös , im Christentum und Judentum sind sehr viele Männer die noch ehrlich sind, im Islam ist es ebenfalls der Fall.

Tatsächlich gibt es gerade gesellschaftlichen dating Frust. Das stellen sogar die ganzen großen Portale fest. Hast du denn mal andere Apps als tinder versucht? Ich mein: tinder ist ja auch ein klischee

sarahpr1996
Fragesteller

Nein aber ich muss auch ehrlich sagen dass ich momentan auch überhaupt keine Lust darauf habe. Ich möchte einfach viel lieber so jemanden kennenlernen.