Warum haben es Frauen so viel leichter als Männer im Dating?

12 Antworten

Du musst die Natur von Männer und Frauen verstehen, das alles hat einen klaren Grund:

Frauen sind in ihrer Besten Zeit im Alter von 20-25. Sie kommen attraktiv auf die Welt, müssen für die Aufmerksamkeit nichts machen, ihnen kommt alles zugeflogen. In dieser Zeit haben sie die größte Auswahl und sollten hier auch den besten Mann an sich binden den sie finden können. Gerade wenn sie Ende 20 aus einer Beziehung kommen, fragen sie "wo sind alle guten Männer?" Die guten Männer sind eben nicht mehr so an ihnen interessiert. Die Fülle die sie damals hatten ist verschwunden.

Bei Männer ist es genau umgekehrt: Sie müssen sich ihren Marktwert erst erarbeiten. Sie müssen fit und stark werden, durchsetzungsfähig und Erfolg im Beruf haben. Mit 30-35 sind sie dann in ihrer vollen Blüte. Und jetzt hat der Mann die gleiche Auswahl wie die Frau mit Anfang 20. Das ganze ist nicht unfair, sondern nur verschoben.

Wichtig ist nur dass Männer und Frauen dies erkennen. Männer MÜSSEN was aus sich machen, um attraktiv zu werden. Frauen MÜSSEN mit Anfang 20 den besten Mann an sich binden. Nicht umsonst finden Frauen unbewusst den 7 Jahre Älteren im Schnitt am attraktivsten. Eben weil hier die Anziehung am größten ist. Die Frau ist bildhübsch und der Mann an erfolgreichsten.

Lies der den Kommentar von Sissi713 durch. Sie hat es nun schwer in den 30ern den guten Mann zu finden.

Ich möchte dir das mal aus der anderen Perspektive schildern:

Du gehst mit Freundinnen einen gemütlichen Abend haben und bist in 2 Stunden schon von 10 Leuten angeflirtet worden, angetanzt oder was auch immer. 7 hören auf dein kein Interesse (weil man allgemein nicht sucht oder der erste Eindruck nicht passt), 2 nach etwas Diskussion und einer wird durchschnittlich noch beleidigend dir gegenüber sobald du ablehnst. Dann kommt Personen 11 und du bist schon genervt, insbesondere wenn direkt davor der beleidigende war, bevor die Person überhaupt eine Chance hat sich vorzustellen.

Auf Apps hast du am Tag keine Ahnung, 20 likes (teils noch viel mehr) und das jeden einzelnen Tag. Da hat man nicht die Zeit und auf irgendwann auch keine Lust mehr, jeden näher kennen zu lernen. Würde man nur mit jedem 6 Minuten schreiben, wäre man ja schon 2h pro Tag nur damit beschäftigt und hat dann noch nicht mal dem nett wirkenden vom Vortag erneut geschrieben. Davon da den Überblick zu behalten gar nicht zu sprechen.

So von den 20 Anfragen wollen (obwohl man abgegeben hat Beziehung und keinen schnellen Sex zu suchen) 5 einfach nur irgendeine Frau für Sex, ganz egal wen weil notgeil. 11 weitere wollen auch nur Sex, aber nur weil sie dich auch hübsch finden. 2 weitere wollen eher nur erstmal Sex und dann mal schauen, finden aber Bild und Profil gut und zwei möchten wenn man Glück hat wirklich eine Beziehung suchen. Problem: von den 16 die nur Sex wollen behaupten aber mindestens 12 was anderes um dich zum Date und dann ins Bett zu bekommen, teils bekommt man das schon beim Schreiben raus, teils erst beim Date. Investiert also auch mal Zeit in Leute mit denen es gar nicht klappen kann.

Alles in allem wird man also ständig mit Anfragen bombardiert, gerade wenn man hübsch aussieht.

Und nun die Frage: Ist das wirklich besser oder nur anderes blöd?

Denn man hat ja auch noch einen Job, Freunde und andere Hobbys und daher nicht 24h am Tag Zeit irgendwelche Typen kennenzulernen. Wirklich leben kann man es auch nicht, wenn man durch das hohe Angebot keine Zeit hat dieses zu prüfen.

Da gerade Apps eben zwangsweise so oberflächlich sind, ist das nichts für mich. Ebenso mag ich es nicht einfach im Club oder auf der Straße angesprochen zu werden, denn die Leute wissen nichts über mich und gehen auch nur rein oberflächlich vor oder sind einfach notgeil und sprechen jede an. Aber die Zeit zu prüfen wer interessant sein könnte, habe ich einfach nicht.

Daher lerne ich gerne Leute über Freunde oder über Hobbys kennen. Das ist nicht so gezwungen, man merkt in Gesprächen in der Gruppe ob der Charakter passt und man z.B. ähnliche interessen hat und wenn das für beide passt plus beide Interesse an einer neuen Beziehung haben, trifft man sich mal zu zweit alleine um sich ungestörter näher kennen zu lernen. Dann ist nämlich auch die Chance das es passt deutlich höher, weil man sich ja prinzipiell schon leiden kann. Auch wenn sich dann immer noch oft rausstellt dass es doch nicht passt oder einfach obwohl es passen könnte krine Gefühle aufkommen, hat man immerhin nen netten Tag gehabt und vielleicht trotzdem einen neuen freundschaftlichen Freund, statt wie bei App Dates oft eher Frustration.

Sie können ausgehen und würden fast jeden Mann bekommen.

Ich selber habe auch viele Anfragen und ja, ich könnte viele bekommen, aber das bringt mir nichts wenn wir nicht zusammen passen, ich also nie glücklich wäre oder eben einfach keine Gefühle aufkommen.

Der Sexualtrieb von Männern ist einfach höher, die stört es meiner Erfahrung im Freundeskreis nach auch eher Single zu sein, weil sie Sex viel mehr vermissen. Das Bedürfnis nach Nähe ist hingegen oft bei Frauen höher, aber da nicht sexuell können das je nach Stärke und Asprägung teils auch enge Freundschaften schon füllen.

Mir persönlich ist es hingegen aktuell recht egal ob ich Single oder nicht bin, da ich auch so ein glückliches erfülltes Leben habe.

Auch interessant ist, dass die meisten Frauen das gar nicht wissen und wahrnehmen wie privilegiert sie beim Dating sind.

Ja, weil viele Frauen es wie oben geschildert eben nicht als Privileg empfinden sondern eher als Bürde, ständig angesprochen und als Sexobjrkt gesehen zu werden.

Viele meiner single Freundinnen wünschen sich einfach mal ein Wochenende mit ausgehen, wo sie von niemandem blöd angebaggert werden. Denn irgendwann ist man einfach nicht mehr offen und motiviert was komplett Fremde betrifft.

Denn es kommt ja nicht nur die Menge alleine, sondern das viele auch einfach echt plump sind und (da sie oft eben auch viele ansprechen), total unkreativ und unpersönlich sind. Auch ein "in dem Kleid siehst du echt super aus", also immerhin ein Bezug auf mich wirkt eben nicht mehr, wenn man das an dem Abend oder allen davor die letzten Jahre wo man mal unterwegs war schon x mal pro Abend gehört hat.

Frauen haben es auch schwer das zu bekommen was ihnen gefällt, weil viele einfach nicht ehrlich sind und die Auswahl zum suchen viel zu groß und freie Zeit zu knapp ist. Da muss jemand schon extrem positiv aus der Masse raus stechen um eine Chance zu haben.

Du bewertet das als Privileg so viel Auswahl zu haben, viele Frauen eben nicht.

Vielleicht hat dir der Text aus der Frauen ochtweoe von mir ja mal etwas die Augen geöffnet und erklärt, warum sich Frauen oft pro Mann so wenig Zeit zum Kennenlernen nehmen.

Lin0119
Fragesteller

Hat es jaa:) Jedoch macht es die Situation und vorallem die modernen Dating Apps und dadurch das Liebesleben nicht besser, da eben "ihr" aus berechtigten Gründen kaum die Lust noch die Zeit habt auf eine halbwegs erst gemeinte, nette und höfliche Anfrage, sei es im Club oder auf einer App, zu reagieren. Dementsprechend antzipieren das die Männer und stecken logischerweise so wie ich immer weniger Effort rein, wodurch man eben nur noch eben kaum personalisiert und eher billig und schnell was versucht rum zu bekommen, denn wozu Aufwand, wenn man eh untergeht bei allen. Und dann gibt es natürlich noch Idioten. Naja Dass macht es für euch nicht besser und für uns auch nicht und somit auch das Dating allgemein schadet.

Nur wenn es eben um Sex geht, habt ihr Vorteile. Glaub bei Liebe ist es für euch schwerer, da wirklich 90% der Typen eben wegen den geringem Chancen nur Sex wollen. Mehr ist zu viel Aufwand. Wofür denn

testwiegehtdas  01.08.2022, 19:35
@Lin0119

ja, beim Sex mag das Vorteilhaft sein. Aber es sind eben (zumindest bei mir im Freundeskreis) mit weitem Abstand mehr Männer die spontanen Sex suchen als Frauen, dieser Vorteil dort bringt einem also gar nichts, wenn man kein Interesse daran hat.

Ich bin selber absolut kein ONS Mensch, daher ist mir dieser vermeintliche Vorteil recht egal und betrifft mich nicht.

Genau deswegen nutze ich bewusst keine solchen Apps, da ist Frustration auf beiden Seiten ja schon vorprogrammiert.

Von daher wie gesagt, emin Tipp als Frau: Wenn du jemanden kennenlernen willst probiere es über Hobbys oder Freunde, das ist viel ungezwungener und die Wahrschienlichkeit mehr als wenige Sekunde zu reden deutlich höher.

Lin0119
Fragesteller
@testwiegehtdas

Ich habe den Kodex, dass ich mit Leuten aus meinen Freundeskreis nie was anfangen, da Freundschaft mehr zählt. Dazu kommt, dass ich ungern in der Gerüchteküche Lande und Diskretion bevorziehe. Deswegen ist es unvorteilhaft für mich Leute aus dem Freundeskreis oder Hobbys kennenzulernen.

Denke werde eher versuchen welche anzusprechen. Wenn sie ablehnen, haben sie Pech gehabt. Nummer tauschen geht immer

Sissi713  01.08.2022, 08:15

Ich kann das mit den DatingApps bestätigen, aber das mit dem Ausgehen gar nicht. Es kommt häufiger vor, dass ich beim Ausgehen einen Mann anspreche als anders herum… und das obwohl ich nicht schlecht aussehe

Rotfuchs716  09.10.2022, 02:36

Das scheint mir sehr weit hergeholt. Wenn ich als Mann mir die Fotos der Frauen auf den Datingportalen anschaue, dann fallen schon mal etwa 80 Prozent nur aus optischen Gründen aus dem Raster!

Hans19996  27.06.2023, 10:27

…ehrlich gesagt hätte ich lieber zu viele Möglichkeiten als zu wenige!

Warum? Weil einer statischen Umfrage nach 80% der Frauen mit 20% der prominentesten (Schönsten, Vermögendsten und Reichsten) Männer zusammen sein wollen. Wobei sich ein Großteil der Männer jedoch bereits mit einer durchschnittlichen (normalen oder einfachen) Frau zufrieden geben würden, da sieht das bei den Damen jedoch etwas anders aus.

Dadurch entsteht letztlich natürlich ein wahnsiniger Druck und Konkurrenzkampf unter den Frauen im Kampf um den goldenen Gockel oder das eine oder andere gut betuchte und goldbraun gebackene Brathähnle aus'm Korb, statt nur einen durchschnittlich abschneidenden Normalsterblichen oder gar bei einem Bedürftigen zu landen und nachher selbst auch noch sozialbedürftig zu werden und in der immer oberflächlicher denkenden breiten Masse unterzugehen und, oder als niemand haben wollendes, nichts- und niemanden etwas nützendes, kleines häßliches Entlein am Ende übrig zu bleiben.

Es ist einfach nur armseelig grauenhaft, weil es am Ende genauso verlaufen und enden wird und kein Mann und auch keine Frau mit solchengeldgeilen und, oder -gierigen und regelrecht machtbesessenen, oberflächlich denkenden Menschen (bis eben halt nur noch auf das Eine oder das Andere und auf's Nötigste reduziert) letztlich miteinander zu tun haben will und, oder es eben auch gar nicht mehr anders aufgrund eben sicht selbst stigmatisierender Gesetzgebung gar nicht mehr anders geht.

Letztlich machen sich Männer und Frauen auf diese Art und Weise mehr oder minder selbstbestimmend nach Gesetzgebung gewollt, wenn auch nicht gänzlich freiwiliig, unattraktiv, unausstehlich, abartig bis ekelig, dominant bis erdrückend diskriminierend. Doch genau darauf läuft es ja aber letztenendes hinaus, womit der kapitalistische (a)Sozialstaat seine Maske fallen läßt und sein wahres Gesicht zeigt.

Männer und Frauen werden ebend in diesem Land und den Gesetzen soweit es nur irgendwie geht kapitalistisch gegeneinander instrumentalisiert und zum Großteil (zum Mindesthungerlohn) verheizt, bedürftig gehalten und letztendlich immer mehr und weiter gespalten. Statt ent-nazifiziert wird re-nazifiziert oder re-stalinisiert. Welche Art von Faschismus oder Gewalt, ob links- oder rechtsradikal, man praktiziert und propagandiert macht ja letzlich hinsichtlich eines Volksgenozids keinen großen Unterschied.

Es ist letztenendes kein Mann mehr für irgendeine Frau attraktiv genug und andersherum ist auch keine Frau, wenn die denn überhaupt noch beziehungsfähig sind und nicht längst schon in pysiotherapeutischer Behandlung oder in psychatrischer Therapie und, oder Betreuung.

Armes Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutgläubigkeit (Dummheit) schützt vor Strafe nicht

Ich glaube dass das einfach evolutionaer so bedingt ist.

Selbst wenn man sich die Tierwelt mal anschaut, kann man beobachten wie sich die Maennchen gegenseitig den Kopf einschlagen um die Weibchen beeindrucken zu können.

Frauen sind immer begehrter als Maenner. Das ist nicht neues, es war schon immer so. Leider ist es jetzt noch schlimmer geworden, da Faktoren wie Social Media etc. die Situation noch weiter zuspitzen lassen. Eine Frau die optisch über dem "Durchschnitt" liegt, wird immer einen bzw. mehrere Partner finden, und sie muss dafür nicht mal was tun (sie muss weder intelligent/gebildet sein, weder muss sie reich sein).

Maenner hingegen haben es wie du es schon selber erwaehnt hast deutlich schwieriger in der Partnersuche, weil sie nun mal mit anderen Qualitaeten überzeugen müssen als nur einen wohlgeformten Körper und ein hübsches Gesicht zu haben.

Traurig aber wahr...

Auch interessant ist, dass die meisten Frauen das gar nicht wissen und wahrnehmen wie privilegiert sie beim Dating sind.

komischerweise kenn ich da sogar ein Sprichwort das lautet "Der Jenige der satt ist, kann den Hunger anderer nicht mitempfinden."

IA3007  01.10.2023, 21:33

Der Zitat im letzten Absatz trifft bei so vielen Dingen im Leben zu. Vor allem im aktuellen.

Wenn du dein Liebesleben dem Zufall überlässt, dann ist das nicht die Schuld der Frauen oder der Gesellschaft.

Am besten hörst du sofort auf mit Online Dating und begibst dich ins echte Leben und suchst da eine Freundin.

Die Frauen werden sich aber nicht anstellen und dich um ein Date bitten, du musst Mut beweisen und deine Eier zeigen (symbolisch gemeint). Du wirst Körbe bekommen, einige werden herablassend sein, aber viele werden dich schätzen und lieben.

Frauen haben es vielleicht leichter, wenn sie jung sind, aber nicht mehr wenn sie älter werden. Das gleicht sich aus.