Ist es schwer eine Buslinie zu erlernen?

5 Antworten

Es hängt wohl stark von der Linie ab - und auch davon, ob man die Gegend bereits kennt oder nicht.

In meiner Heimatstadt kann ich alle Tramlinien und die meisten Buslinien auswendig, obwohl ich kein Fahrer bin. In einer fremden Stadt würde das aber ganz anders aussehen.

Auf dem Land ist es möglicherweise einfacher, weil im Normalfall auf den Hauptstraßen gefahren wird und es nicht so viele Kreuzungen gibt, wo man falsch abbiegen kann. Allerdings gibt's da immer die spannenden Schulkurse mit abweichenden Streckenführungen, wo es dann doch durch kleine Gassen und um enge Kurven geht …

Man sollte seine Strecke aber jedenfalls kennen, sonst passiert das:

https://www.kn-online.de/hamburg/linienbus-kracht-in-hamburg-in-wohnhaus-B2UE7DWZ5TN24Q2C6EEFNEDTUU.html

Ich kenne die meisten Linien von unserem Betriebshof (wir haben mehrere Höfe, nicht alle fahren alle Linien). Und sollte ich Mal eine nicht kennen haben viele die Linie entweder aufgezeichnet mit einem GPS Tracker oder Google zeigt den Fahrverlauf ist zwar nicht immer 100% korrekt, aber wenn man sich verfährt ist dies kein Problem und fährt beim nächsten Mal richtig. Aber normal fahren erfahrene Fahrer auf dem Umlauf solange mit, bis man sie kann. Da ich sie aber vorher schon kannte weil meine Mutter ebenfalls Fahrerin in dem Gebiet bei einem Subunternehmer ist, kannte ich die meisten Linien schon und weiß mir auch selber zu helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Hallo,

in meinen jungen Zeiten hatte ich etwa 2 - 3 Monate Zeit, mir die wichtigsten Schlüsselkunden in einer Express-Zulieferregion von etwa 900 KM2 einzuprägen.

Eine ( erste ) Buslinie solltest Du aber in etwa 2-3 Wochen spätestens im absoluten Neueinstieg als Buslenker-/in in einer Dir vollkommen fremden Stadt sicher drauf bekommen können. Sonst wäre das selbst im Berufseinstieg vermutlich nicht so Dein optimaler Job. ( Ich beziehe mich hierbei mal auf Linienverkehre in festgelegten Bezirken des ÖPNV, und nicht der Fernreisen )

LG

Kommt darauf an viele brauen 1 Woche manche auch nur 1,2 Tage.

LG Busreporter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Fahrweg zu wissen ist das was alle Menschen vor GPS konnten. Man nennt es Geistesleistung.