Ist es Schwarzarbeit?

annie80  27.10.2021, 19:34

Ihr habt vermutlich keinen Arbeitsvertrag?

jufacath
Fragesteller

nein haben wir nicht. Wir bekommen auch keinen Lohnausweis oder Abrechnung. Der Chef zahlt auch keine Abgaben für uns ein. Heisst wir bekommen auch mal keine AHV etc.

3 Antworten

Hallo jufacath,

ich bin Deutscher, daher nur Vermutungen. Ich denke mal so extrem wird der Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz nicht sein. Für mich wäre das Schwarzarbeit. Du darfst allerdings nicht nur auf den Aspekt Steuern schauen, sondern, neben den Sozialbeiträgen ist die Art des Jobs, oder arbeiten selbst noch in anderen Bereich relevant, was Angaben angeht. Klartext, nur weil du keine Steuern zuahlen müsstest, bedeutet es nicht das die Behörden nicht wissen wollen wann und wo du was arbeitest. Dann kommen noch zum Beispiel Versicherungen, Bewerbungen und nicht zu vergessen Rentensystem. Ob es Schwarzarbeit ist hängt auch davon ab ob dein Arbeitgeber dich bei den zuständigen Behörden angemeldet hat, wenn ja und nötig wäre es wohl auch unter den Umständen vielleicht keine Schwarzarbeit.

Falls es bei euch in der Schweiz Arbeitsämter oder andere Stellen gibt welche beraten können, dann würde ich lieber dort hingehen und fragen, die dürften weit mehr Erfahrung mit der Gesetzeslage haben. Du musst denen ja nicht gleich unter die Nase halten das es um dich geht.

MfG PlueschTiger

Das ist Schwarzarbeit. Nur schon dass kein Arbeitsvertrag besteht, deutet darauf hin.

Die Einkommensgrenze ist viel niedriger, und ihr seid keine stundenweise Aushilfen.

https://www.ch.ch/de/besteuerung-nebenverdienst/

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich müsste dein Chef für euch Abgaben leisten und ebenso musst du deinen Lohn versteuern.

annie80  28.10.2021, 18:12

Bist du sicher, weil du das Schweizer Gesetz kennst, oder nimmst du das einfach an?