Ist es schon möglich Solarenergie zu speichern?

8 Antworten

Eine sehr alte und womöglich die bekannteste Form ist eine chemische Reaktion, bei der Wasser und Kohlendioxid zu Kohlenhydraten (Zucker, Stärke, Zellulose ...) umgewandelt wird. Alle diese Substanzen können unter Freisetzung der darin gespeicherten Energie oxidiert werden.

Diese Technologie wurde entdeckt lange bevor es Menschen gab, und wird auch von diesen verwendet, in einem Verfahren, welches "Ackerbau" oder "Landwirtschaft" zum Zwecke der Erzeugung von Nahrungspflanzen genannt wird.

Natürlich ist das möglich. Auf ganz unterschiedlichen Skalen... angefangen bei nem Akku im Auto oder im Haus bis hin zu großen Pumpspeicherkraftwerken, die mit Solarstrom Wasser den Berg hochpumpen.

Aber sicher:
Wenn Du Strom meinst, dafür gibt es verschiedene Speichermethoden unterschiedlicher Effizienz. wenn Du echte Solarenergie (also Wärme meinst), dann bietet sich die Eisheizung an.

Solarenergie zu speichern hieße die Strahlungsenergie zu speichern und wieder als solche abzugeben - Da gibte AFAIK kein geeignetes Verfahren für, scheint aber auch nicht wirklich zweckdienlich.

Wir können die solare Energie allerdings in Wärme konvertieren und speichern, das geht ziemlich gut mit diversen Speichertypen

Wir können mit PV zu elektrischer Energie konvertieren und die kann chemisch in z.B. Batterien gespeichert werden.

Der Strom den eine Solarzelle aufnimmt der wird ja nicht sofort wieder verbraucht. Der Strom wird erstmal in einem großen Akku aufgenommen und bei Bedarf abgegeben z.B. für nachts.