Was passiert mit Solarstrom, wenn ich ihn weder nutze, noch ins Netz einspeise, noch sonst wo zum "speichern" "fließen" lasse?

5 Antworten

Die Solarzellen erzeugen erstmal eine Spannung, die sogenannte Leerlaufspannung.

Erst wenn man irgendeine Art von "Verbraucher" anschließt, fließt Strom. Den kann man im eigenen Haushalt verwenden, ins Netz einspeisen oder Akkus damit laden.

Wenn die mögliche Leistung nicht genutzt wird, bleibt der Prozess beim Erreichen der Leerlaufspannung in den PV Modulen stehen. Die trennen keine weitere elektrische Ladung mehr. Der Prozess geht erst wieder weiter, wenn die Wechselrichter den Elektronenüberschuss verarbeitet haben.

Unbekannter4447
Fragesteller

Achso sehr interessant. Vielen Dank und noch viel Erfolg bei deiner Ausbildung :)

Da passiert nichts. Du kannst die theoretisch zur Verfügung stehende Energie nur einfach nicht nutzen.

Unbekannter4447
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank.

Wenn der nicht verbraucht wird, generiert der Generator keinen Strom.

Unbekannter4447
Fragesteller

achso überhitzt sich nicht die solaranlage oder geht kaputt dann?

Willwissen100  14.07.2022, 22:57
@Unbekannter4447

Nein. Die Solaranlagen halten das aus. Aber besser ist es, wenn diese Energie für irgend etwas genutzt wird.

Unbekannter4447
Fragesteller
@Willwissen100

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, natürlich ist es sinnvoll sie zu nutzen. Umgekehrt würde dies kein Sinn machen (wenn es möglich ist). War auch eher eine theoretische Frage. Schönen Abend noch. :)