Ist es schlimmer, als Muslim Kafir oder Munafiq genannt zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Munafiq, weil… 71%
Andere Antwort 21%
Kafir, weil… 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muslime sollten sehr vorsichtig sein mit solchen Begriffen. Denn wenn man den Quran aufmerksam liest, kommt zutage, dass es z.B. sehr viele Heuchler gibt und wahrhaftig aufrichtige Gläubige eher selten sind. Andere leichtfertig des Kufr oder Nifaq zu bezichtigen, ist eine Sünde. Wie oft ist es denn im Leben? Man sieht den Splitter im Auge der anderen und übersieht den Balken im eigenen.

Und man beherzige des Propheten (s) Wort, wie dieses (sinngemäß): Ein guter Muslim ist, wer seinen Bruder (und seine Schwester) vor seiner Zunge bewahrt.

Parsfars  16.04.2024, 12:37

Leider beziehen schiiten verse über die Heuchler im koran auf die sahaba die beste gemeinschaft die mit dem Propheten gelebt hat

Parsfars  17.04.2024, 07:52
@mulan2255

Und unter den Wüstenarabern, die in eurer Gegend wohnen, gibt es auch Heuchler, wie im Volk von Al-Madina. Sie sind verstockt in ihrer Heuchelei. Du kennst sie nicht; Wir aber kennen sie (9:101).

Schiiten mit dennen ich diskutierte brachten diesen vers.

mulan2255  17.04.2024, 08:58
@Parsfars

Wenn du diesen Vers liest, dürfte eigentlich klar sein, dass das eher hineininterpretiert ist. Wenn irgendwelche Schiiten das sagen, heißt das nicht, dass das schiitische Lehre ist. Auf dieser schiitischen Website wird etwas anderes gesagt: http://www.eslam.de/begriffe/h/heuchler.htm

Parsfars  17.04.2024, 11:46
@mulan2255

Tatsache ist das schiiten abu bakr umar uthman talha zubair und co nicht als Muslime sehen. Sie sagen sie sind Heuchler

Und so eine Aussage ist kuffr

Parsfars  17.04.2024, 11:48
@mulan2255

Wer gegen die sahaba spricht oder sie zu kuffar erklärt diese person ist mit sicherheit kafir

Parsfars  17.04.2024, 11:52
@mulan2255

Es gibt schiiten die beten 5x mal am tag und die beleidigen die sahaba nicht oder machen takfir auf sie mit dennen haben sunniten kein Problem das sind Geschwister im islam

mulan2255  17.04.2024, 12:17
@Parsfars

Takfir ist indes eher das Spielfeld bei Salafiyya. Übrigens, auch Muslime können Heuchler sein. Und davon spricht der Quran.

Heutzutage werden solche Wörter bei vielen nur als Schall und Rauch benutzt ohne wirkliche die Bedeutung daher zu kennen oder denken man ist cooler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Andere Antwort

Erstmal sollte eine Person bewusst sein, wieso ein anderer Muslim einen so nennt und man sollte sein Herz öffnen und darüber nachdenken ob man vllt iwo nifaaq gemacht hat.
Für mich persönlich, ich wurde nur von extremisten(madkhalis und khawarij{takfiiris} ) zindiiq und kaafir genannt. Hat mich beides nicht getroffen weil ich weiß dass das extremisten sind.
Ich glaube dass der Islam dem ich folge komplett richtig ist, das ist meine Aqidah, somit trifft mich das dann nicht wenn ein Sektenanhänger sowas sagt

Andere Antwort

Ungläubiger, das würde mich jetzt nicht so sehr treffen. Mein Glaube zu Gott ist Privatsache. Was wissen andere schon über meinen Glauben und meine Beziehung zu Gott? Nichts! Das geht keinen etwas an und daher tangiert bzw triggert mich dieses Wort nicht.

Das Wort Heuchler verbinde ich nicht mit dem Glauben zu Gott. Heucheln, das ist wenn man etwas vorgibt zu sein. Da ich meinen Glauben nicht an die große Glocke hänge und mit meinem Glauben nicht prahlen muss, kann von anderen auch nicht behauptet werden, dass irgendwas geheuchelt ist. Allerdings kann man auf vielen Gebieten heuchlerisch sein, somit würde mich dieses Wort eher zum Nachdenken anregen. Allerdings nicht im Bereich der Religion.

Munafiq, weil…

Ein munafiq ist schlimmer als ein kafir

Kp wieso, aber irgendwie verletzt mich das Wort „Munafiq“ mehr als das Wort „Kafir“. Ich wurde mehrmals von komischen Leuten Kafir genannt, aber Munafiq…das hat mich am meisten hart getroffen, vor allem wenn es von wichtige Personen kommt

E ukhti

jibril11  16.04.2024, 12:21

Nein , kafir ist schlimmer

ein munafiq ist Muslim und kann sich verbessern

ein kafir leugnet den Islam komplett

Kaffeeverkauf  16.04.2024, 13:58
@jibril11

Das ist falsch Bruder. Ein Munafiq ist ein Kaafir und kriegt eine noch größere Strafe.

Du musst unter kleinem kufr und kleinem nifaaq unterscheiden.

Pulse08  16.04.2024, 14:09
@jibril11

Ein munafiq (heuchler) ist jemand der vorgibt ein muslim zu sein aber Kafir ist. Er wird stärker als ein "normaler" kafir im akhria bestraft.