Ist es schlimm wenn man Silvester feiert wenn man ganzes Jahr lang nicht gearbeitet hat?

6 Antworten

Gerade deshalb ist es doch gut das zu feiern. Man feiert das neue Jahr indem neue Hoffnungen und Chancen fließen.

Also ich arbeite vollzeit und ich feiere kein Silvester Weihnachten und Geburtstage.

Ich habe keine Freude an solchen Sachen. Wenn du Freude an solchen Veranstaltungen hast und das feierst dann ist mir das eigentlich egal ob du arbeitest oder nicht, ich freue mich eher für dich dass du Spaß hast.

Diese Feiern sind doch keine Belohnung für Arbeit, die du dir erst "verdienen" musst. Soweit kommt es noch, dass der Kapitalismus uns das so vorschreibt - keine Chance!

Du hast ein Recht darauf, ein zufriedenes Leben zu führen und wenn es diese Festivitäten sind, die dir Freude bereiten, dann nutze doch einfach die Gelegenheit

Außerdem kannst du doch Neujahr als den Beginn eines neuen Jahres feiern, das auch dir neue Möglichkeiten eröffenen kann. Also immer feste druff!! ;-)

Ob mit oder ohne Arbeit. Du bist ja nicht minderwertiger und hast genauso ein Anrecht Sylvester zu feiern, wie jeder andere Mensch auch.

Ich bin gar kein Silvesterfan. Ich denke aber, man feiert doch Silvester, weil man sich auf das neue Jahr freut. Also, GERADE dann, wenn man ein Problem hat wie Arbeitslosigkeit, wäre es "sinnvoll" zu feiern, weil man damit die Hoffnung verbindet, dass es im nächsten Jahr besser wird!

Jetzt ist natürlich die Frage, was man unter "feiern" versteht. Ich verstehe darunter, mich mit der Familie zu treffen, etwas zu essen und ein bisschen zu quatschen, bis es Mitternacht wird.

Wenn du darunter verstehen würdest, sehr viel Geld für Böller auszugeben, dann wäre das mit geringem Einkommen natürlich kontraproduktiv.

Aber einfach ein bisschen feiern, vielleicht auch mit einem oder wenigen Böllern, wenn das für dich wichtig wäre, ist doch überhaupt kein Problem. Ich kennen niemanden, der einen aufgrund der Arbeitslosigkeit dafür verurteilen würde.

Eher im Gegenteil. Es brächte nichts, wenn es einem schon nicht gut geht noch alleine zu Hause zu sitzen und nichts zu machen.

Immer vorausgesetzt, dass man normalerweise feiern würde!

Und selbst WENN du solche Leute im Umfeld hättest - warum sollte dich deren Meinung scheren?!

Wir haben mit einem Verwandten im Pflegeheim gefeiert, der in den vorangegangen beiden Jahren jeweils ein Bein amputiert bekam. Der hätte also gar keinen Grund gehabt, zu feiern, weil er bettlägerig war und keine gute Prognose hatte und hatte trotzdem etwas Spaß daran und keinen hat das gewundert!