ist es schlimm wenn man selbstgespräche führt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Gedanke und jede Überlegung ist im Grunde genommen ein Selbstgespräch . Der Mensch denkt ja "sprachlich" , also jeder Gedanke ist an Wörter geknüpft und wird auch beim Denken als Wort angewand . Somit sind laute Selbstgespräche eigentlich nur lautes Denken .Ohne Sprache , ohne Bezeichnungen für Dinge und Handlungen wäre denken überhaupt nicht möglich . Naja , und das du mit deiner Katze sprichst , das macht wohl jeder Tierbesitzer . Die Tiere hören ja auch zu , obwohl sie natürlich nicht verstehen was du sagst . Außer einiger Worte die sie mit etwas in Vérbindung bringen . Wobei ich es immer lustig finde , wenn jemand seinem Tier eine Frage stellt , wie "habe ich dir nicht verboten auf den Tisch zu gehen ? " , ja was erwartet der Mensch da ? Das die Katze sagt "stimmt , aber das roch gerade so gut ." ? Aber auch das macht jeder , ich habe meinen Hund bestimmt auch des öfteren schon eine Frage gestellt . Nur hat er bis jetzt noch nie geantwortet .

Nein, überhaupt nicht. Du kannst so viel mit dir selber reden wie du willst. Nur vielleicht solltest du das nicht in der Öffentlichkeit machen. Das kommt nicht so gut an. Aber wenn du alleine bist und du mit dir selber redest ist das ok. Schließlich kann dir das ja niemand verbieten. Ich rede auch manchesmal, wenn ich alleine bin mit mir selber. Naund. Ist doch nicht schlimm. Es hört ja keiner zu. Und wenn man mit Katzen redet, ja dann erzählt man denen halt was. Sie mauzen uns doch auch an. Wir verstehen zwar nicht was sie sagen, aber sie reden doch auch mit uns. :D

StigmataGhost
Fragesteller

joa, hast recht :D

ne ich rede nur mit mir wenn ich allein bin, wenn noch andere leute anwesend sind dann führe ich die gespräche im kopf

Ich denke eher es ist ein gutes Zeichen . Es befreit die Seele und lässt Dinge die einen belasten oder beschäftigen besser verarbeiten. Habe es auch längere Zeit gemacht und es hat mir gut getan, leider hat es auf Grund das ich seit längerer Zeit unter starken Schmerzen leide nachgelassen, wohl weil ich dann immer sehr verkrampft bin. Wenn meine Katze bei mir im Bett liegt sage ich es ihr, das es wieder so weh tut u. denke einfach das sie mir zuhört. Halt weiterhin daran fest und viel Glück u. Freude mit deinem Kätzchen wünscht mit liebem Gruß, Leila8

Selbstgespräche oder sich zurückliegende/ bevorstehende Gespräche mit bestimmten Personen im Kopf vorzustellen, gehören sicher zu den Dingen, die jeder von uns manchmal tut. Und wer Katzen und Hunde hat, der weiß wohl, wie angenehm es sich mit ihnen reden lässt! Sie geben immer Antwort, sie freuen sich über alles, was man sagt, - solange der Ton und die Lautstärke in Ordnung sind und egal, was sie antworten, sie geben niemals Widerworte... oder doch.... manche schon. Wenn mein Mann unserem Kangalmix unfreundlich zubrummt, er soll sich im Bett nicht so breit machen, dann bekommt er die Antwort, die er verdient: Ein unfreundliches und rhythmisches brummen, aus dem man mühelos den Inhalt erkennen kann:" Verpiss dich doch selber, ich kann mich hier so breit machen, wie ich will!, und DU hast mir schon mal gar nix zu sagen!" Daraufhin bestätige ich dem Hund meistens ziemlich schadenfroh: "Jawoll, Schatzemann! Wir beißen dem Peter gleich mal alle beide in den Hintern, dann wird er wohl Ruhe geben!" =)

Jeder weiß im Grunde, es ist nur Geschwätz und Gebrumm, aber andererseits macht es trotzdem irgendwie Spaß.

ursula39  26.10.2011, 17:40

Hach... ist d a s ein herrlicher Kommentar ..... DH :-D

Nein ist es nicht.Beim lernen bzw. vor einer Klausur/Test ist dies sogar besser sich selber Zuzuhören.Machen andere Millionen Menschen auch in bestimmten Situationen.

StigmataGhost
Fragesteller

ich rede immer mit mir selbst auser bei testen in der schule....