Ist es schlimm, wenn man Schimmel gegessen hat?

8 Antworten

Wenn das einmal passiert ist es nicht schlimm. Ständig Schimmelsporen einzuatmen ist sicher schlimmer.

Einmal kann dein Organismus gut damit fertig werden.

Wichtig ist, dass du nicht absichtlich und immer wieder "verschimmelte" Lebensmittel isst. Und ... Schimmel ist nicht gleich Schimmel und nicht alle Schimmelpilze welche sich auf unserer Nahrung befinden, sind für uns Menschen auch tatsächlich schädlich. Im Gegenteil, gerade bei Käse gibt es Schimmelkulturen, welche du guten Gewissens essen kannst - ich denke dabei an die sogenannten "Edel-Schimmelkäsesorten" ... (verschimmelter Käse zählt nicht dazu ;-).

Unter den einzelnen Schimmelpilzen gibt es welche, die du weder durch hohe Temperaturen - wie sie beim Kochen oder Braten entstehen - noch durch die Magensäure abtöten kannst. Aber das ist eine andere Geschichte ... und darüber gibt es viel Wissenswertes.

Auf deine Frage zurückkommend, kann ich dich beruhigen, es ist alles OK und ganz sicher nicht schlimm ... ;-)

Es gibt gut-und schlechtartigen Schimmel , in deinem Fall wird der wohl schlecht sein . Solange keine Symptome auftauchen ist es okay , trink aber an diesen Tagen etwas mehr.

Nein, schlimm ist es nicht unbedingt, aber es kann passieren das du durchfall bekommst, bzw erbrechen musst. Sollte es dir sehr schlecht gehen dann solltest du zum arzt, aber im normalfall ist der körper gut gerüstet gegen sowas!

Mach dir keinen kopf

du solltest vermeiden, verschimmelte Produkte zu essen, weil die giftig sein können. Aber wenn es dir trotzdem aus Versehen passiert, bleib einfach ruhig. Wenn du keine Beschwerden hast, ist alles in Ordnung. So ein bißchen kann dein Körper mit so etwas auch fertig werden.