Ist es schlimm wenn man mehr als 3 Liter als jugendlicher am tag trinkt?

7 Antworten

Ist es schlimm wenn man mehr als 3 Liter als jugendlicher am tag trinkt?

Nein.

wieviel sollte ich maximal an litern pro tag trinken

so viel und immer dann wenn Du Durst hast.

trinke so um die 6 Liter

Wenn Du keinen Sport machst ist das relativ viel. Ist aber nicht schädlich. "Grundlos" (also ohne Hitze oder Sport) viel Durst zu haben ist eines der Symptome einer Diabetes. Was wiegst Du denn?

Alex

DerAndereDepp
Fragesteller

also sport mache ich so nicht aber halt körperlich betetigen da ich gerade umziehe. wieviel ich wiege weiß ich nicht habe mich lange nicht mehr gewogen aber letztes mal so um 90 kg glaube ich und so gehe ich halt auch nur wenig raus da ich gerade eine wichtige person verloren habe deshalb bleibe ich halt auch zuhause

EinAlexander  23.04.2021, 10:08
@DerAndereDepp
also sport mache ich so nicht aber halt körperlich betetigen da ich gerade umziehe

Na, da kann man schon ordentlich Durst bekommen.

letztes mal so um 90 kg

40 ml Wasseraufnahme pro kg Körpergewicht gilt als "normal". Bei 90 kg sind das etwa 3,6 Liter. Wenn Du Dich anstrengst kommt da eben mehr zusammen.

Ich seh' da keinen Grund zur Sorge. Alles okay.

DerAndereDepp
Fragesteller
@EinAlexander

ok danke weil ich halt einfach gerade nur angst bekommen habe als ich halt mal nachgeschaut habe wieviel ich halt schädlich ist ( 10 Liter)

EinAlexander  23.04.2021, 10:13
@DerAndereDepp
ok danke weil ich halt einfach gerade nur angst bekommen habe als ich halt mal nachgeschaut habe wieviel ich halt schädlich ist ( 10 Liter)

Auch 10 Liter über den Tag verteilt sind nicht schädlich. Schädlich sind 10 Liter nur dann, wenn man nach viel Schwitzen und starkem Flüssigkeitsverlust (Marathonlauf, Triathlon usw.) diese 10 Liter am Stück trinkt.

Aber das machst Du ja nicht. Sondern Du trinkst als ca 90 kg schwerer Mensch, der sich körperlich anstrengt 6 Liter über den Tag verteilt. Wie gesagt - das passt.

DerAndereDepp
Fragesteller
@EinAlexander

angestrenkt hat jetzt sind wir halt fast fertig mit dem umzug es ist also so dass ich halt jetzt hauptsächlich wenn meine mutter halt hilfe bei was braucht

Ja, das ist nicht gesund...deine Organe müssen viel mehr arbeiten um alles zu Filtern...

DerAndereDepp
Fragesteller

aber so fühle ich mich ganz gut ich habe so keine probleme mit irgendetwas

FotoChris  23.04.2021, 10:05
@DerAndereDepp

Ja, das glaube ich dir...wenn alle Organe total gesund sind wirst du auch nichts bemerken...

DerAndereDepp
Fragesteller
@FotoChris

ich kenne halt viele die halt in meinem alter rauchen und alkohol trinken ich tue aber halt nicht von beidem da ich dass einfach nur ekelig finde

Es gibt keine Pauschale antwort weil es drauf ankommt wie viel du dich bewegst wie warm es ist und so. Weil dein Körper dann unterschiedlich viel verbraucht. AUßerdem gibt es auch Lebensmittel die mehr oder weniger Flüssigkeit liefern. Ne Gurke zum Beispiel bringt ja auch Flüssigkeit im Gegensatz zu einem Toasbrot.

2-4Lieter dürften aber ungefähr hinkommen

PS: Beim Trinken solltest du vollem Wasser trinken.

DerAndereDepp
Fragesteller

ich habe gehört dass wenn ein erwachsener mensch 10 Liter trinkt kommt es zu einer wasservergiftung

ich trinke auch oft über 3 liter am tag, wasser ist einfach schnell weg getrunken und am ende pisst man eh gefühlt alles weg.

An sommertagen werden es auch mal 4-5 liter und wenn ich fitness mache im sommer mit 30+ grad werden es auch mal 6-7 liter.

Denke aber das das ungewöhnlich ist da der mensch soweit ich weiß nur 2 liter braucht.

Aber du bist nicht alleine mit deinem vielen wasser trinken.

Ich seh es als normal an, wenn man durst hat trinkt man halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerAndereDepp
Fragesteller

bei mir ist das halt so ich trinke soviel nicht seit einem jahr oder so ich trinke schon recht viel seit ich in der grundschule bin ( dann halt weniger aber dennoch glaube ich zu viel)

6 Liter sind schon viel, du musst dazu genügend Salz zu dir nehmen, sonst kann es passieren, dass due eine "Wasservergiftung" bekommst.
Ich würde das außerdem mal dem Hausarzt sagen, das kann auf einige Erkrankungen hindeuten, wie z.B. Diabetes, oder ein Problem mit den Nieren.

DerAndereDepp
Fragesteller

es Könnte vllt diabetes sein da mein Vater und meine Oma das auch haben

TheNewGuy1312  23.04.2021, 10:03
@DerAndereDepp

Ich habe Diabetes und habe täglich 4-5 Liter Cola getrunken. Das Problem dabei ist, dass man dann durch den vielen Zucker noch mehr Durst bekommt.

DerAndereDepp
Fragesteller
@TheNewGuy1312

aber ich trinke ja nicht nur süßes es ist halt gerade so vor 2 oder 3 monaten war dass so dass ich nur wasser mit halt einem schuss zitrone getrunken habe mehr aber nicht aber das halt auch so 3 flaschen 0,75 Liter