Ist es schlimm, wenn man Mäusen mit Hamsterfutter füttert?

8 Antworten

Hallo,

die meisten fertig gemischten Mäusefutter sind ungeeignet. Deswegen kannst du das Futter am besten selbst mischen. Es gibt auch Shops im Internet, bei denen du alle einzelnen Saaten bestellen kannst.

Hier kannst du dich über die Ernährung von Mäusen informieren: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung?DokuWiki=gfcaokutasjtbioiiss9qampm2

Dort stehen auch Rezepte für Mischungen und es ist eine Shopliste enthalten, auf der du einsehen kannst, wo man am besten bestellen kann.

Man sollte immer darauf achten, dass Mäuse auch genug Eiweissfutter bekommen. Dies kann man in Form von lebenden oder getrockneten Insekten anbieten, wie zum Beispiel Mehlwürmer, Gammarus oder Seidenraupen. Was die Mäuse, aber auch jeder andere Nager nicht bekommen sollten, sind diese bunten Brocken, die leider meistens in Fertigfutter enthalten sind. Das sind nur Abfälle, die als pflanzlichen Nebenprodukte betitelt werden. Außerdem sollten sie kein Zucker in Form von Honig usw. bekommen, wie es oft in Produkten von dem Unternehmen mit dem "V" enthalten ist.

Viele Grüße

das ist alles nagetierfutter, es ist egal ob hamster oder maus

Rechercheur  22.12.2011, 19:55

Nein, so egal ist das nicht. Mäuse fressen zum Beispiel kaum tierische Nahrung, Hamster schon, Meerschweinchen und Kaninchen gar nicht.
Mäuse und Hamster fressen viel Getreide, Meerschweinchen und Kaninchen können Getreide nur sehr schlecht verdauen.
Kaninchen sind auch gar keine Nagetiere, sondern Hasenartige.

Also so einfach ist das nicht. Wenn man ein Tier gesund ernähren will, sollte man schon schauen, das richtige Futter zu geben.

Du mußt genau schauen in den vielen Läden gibt es schon Mäusefutter. Da das Angebot sehr klein ist wird es oft übersehen. Auf Dauer ist es besser wenn man das passende Futter nimmt, da es auf die Bedürfnisse (Nährstoffe, Vitamine u.s.w.) für das jeweilige Tier abgestimmt ist. Schau mal bei www.zooplus.de dort findest du ein reichhaltiger Angebot an Mäusefutter. Ab 20.-€ liefern sie Versandkostenfrei, darunter zahlst du nur 1,90€ an Versandkosten. Sie liefern im allgemeinen auch sehr schnell.

Wenn überhaupt dann Zwerghamstergutter, wegen der Kleinsämereien.
Aber auch das ist nicht auf Mäuse abgestimmt. Hamster und Mäuse ernähren sich schon recht unterschiedlich.
Soweit ich weiß, müsste JR Farm ein Mäusefutter anbieten. Schau also mal in Zoohandlungen, die Produkte von JR Farm führen.
Oder bestell hier welches:
https://www.rodipet.de/shop_de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=29833766908072516&rub1=Hauptfutter&rub2=&artnr=68&pn=0&sort=0&partnr=12109&all=

Rechercheur  22.12.2011, 19:56

Du kannst auch mal hier schauen, da steht viel über Mäuseernährung und auch ein Rezept zum Selbstmischen:
http://www.diebrain.de/ma-futter.html

Rechercheur  23.12.2011, 00:16
@96ich96

Warum soll das Futter von JR Farm ungeeignet sein? Das wäre mir neu, aber vielleicht hast du gute Gründe für diese Aussage.

vielleicht informierst du dich mal, was Mäuse auf gar keinen Fall essen dürfen und schaust dann nach, wo das nicht drin ist, oder .... noch besser, du fragst im Zooladen die Verkäufer !

Rechercheur  22.12.2011, 19:57

Die Verkäufer im Zooladen haben leider meist nicht wirklich viel Ahnung.
Aber fragen, ob sie ein spezielles Mäusefutter ins Sortiment aufnehmen können, das kann man.