Ist es schlimm, wenn man jemand altes mach langem wieder sieht und sagt: "cool, du lebst ja noch. Ich dachte du bist gestorben"?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, normal 64%
Ja, schlimm 36%

9 Antworten

Kommt massiv darauf an wie man zueinander steht.

Wenn man immer solche witzchen miteinander macht ist das sicher ok.

Wenn man so eine Beziehung nicht zueinander hat kann sowas aber schnell falsch verstanden werden, insbesondere wen "jemand altes" tatsächlich in einem alter ist wo sterben nicht mehr super ungewöhnlich ist. Dann wird wird das ggf so genommen wie es gesagt wurde.

Sprich nen 60 oder 80 Jährigen mit dem man üblicherweise keine morbiden Witzchen reißt so zu begrüßen könnte gründlich daneben gehen weil die PErson dann ggf denkt du dachtest wirklich die wären tot.

Nein, normal

Wenn man sich gut kennt, ist es okay. Es muss auch nicht unbedingt eine ältere Person sein, manchmal sag ich auch zu Leuten, die sich lange nicht gemeldet haben, dass ich schon Angst hatte, dass die tot sind.

Kommt sehr drauf an, wenn es ein super guter Freund von dir ist und er diese Art von Humor von dir gewohnt ist, dann kann man das als Scherz schon sagen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich es eher nicht sagen. Könnte verletzend rüberkommen. (Falls er dein guter Freund ist, aber große Probleme mit seinem Alter hat, dann natürlich auch nicht)

Den ersten Teil des Satzes finde ich normal und in Ordnung. Aber den zweiten Teil würde ich eindeutig weg lassen, alles andere wäre weird.

Nein, normal

Finde das ist ok. Außerdem meinen es die Leute ja meistens nur auf Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung