Ist es schlimm wenn man eine BKH Katze zu oft kämmt/Bürst?

5 Antworten

Wenn die Katze das Kämmen und Bürsten liebt, ist es sicherlich kein Problem, wenn man ihr täglich das Fell kämmt/bürstet. - Es werden ja nur die losen Haare ausgekämmt, was ja der Katze hilft... und sie deshalb sogar weniger Haarballen aus würgen muss. - Einzig einen Furminator würde ich nicht täglich anwenden, da dieser halt das Fell wirklich sehr ausdünnen kann.

Mein Briten-Kater findet jedoch Bürsten und Kämmen extrem doof... weshalb ich ihn wirklich nur selten bürste und ihn dabei mit einer riesigen Portion Leckerlis überzeugen und bei Laune halten muss. - Mittlerweile habe ich sogar eine grosse Hunde-Bürste gekauft, um ihn möglichst schnell und grossflächig bürsten zu können XD

Yoruk
Fragesteller

Echt? Ich glaube jede bkh Katze ist unterschiedlich, meine streckt sich immer sehr gerne dabei aus xD.

MuellerMona  08.01.2024, 16:51
@Yoruk

Ja, Katzen sind wirklich sehr verschieden. Bis jetzt ist mein Kater auch der Erste, der bürsten total blöd findet. Es kann sogar vorkommen, dass er wie eine Baby-Katze jämmerlich miaut... obwohl er eigentlich mit seinen 7Jahren ein grosser, stolzer Kater sein müsste. Deshalb, grosse Hundebürste und Leckerlis, wenn er immer mehr nach einem zotteligen Ungeheuer aussieht 😅

Sie lieben es. Es stärkt die Bindung und verteilt ihren Geruch.

Es sollte nur nicht zu grob zugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wenn es die Katze mag, kann man garnicht zu oft kämmen. Meine Dame z.B. liebt das Kämmen / Bürsten total und lässt sich auch gerne über einen längeren Zeitraum am Stück kämmen 😂

Yoruk
Fragesteller

Meine auch, deswegen dachte ich das ich mal zur Sicherheit frage

Solange die Katze sich beim Bürsten wohlfühlt, sollte es kein Problem sein. Es werden nur die Haare ausgekämmt, die eh lose sind und ausfallen.

was ist zu oft?

Wenn die Katze sich zur Wehr setzt und flüchtet, ist es zu oft.

Yoruk
Fragesteller

Mehrmals am Tag, ich würde aber merken falls sie es nicht wollen würde.

Ich Frage nur ob es vielleicht schlecht fürs Fell ist.