Katze BKH ohne Stammbaum?

4 Antworten

Ganz sachlich gesagt ist es max. ein BKH Mix.
Katzen ohne Stammbaum oder Ahnentafel aus einem anerkanntem Verein werden offziell nicht als Rassekatzen anerkannt, da es eben keinen offziellen Nachweis für ihre Rasse gibt, daher werden Katzen ohne entsprechenden Stammbaum oder Ahnentafel als Mix oder als Haus- und Dorfkatzen angesehen, die Optik spielt dabei eigentlich keine Rolle, daher können Vermehrer bzw. 'Züchter' die nicht in einem offiziellem Verein sind keine Rassekatzen züchten, da die entsprechenden Papiere (Stammbaum usw.) nur vom Verein ausgestellt werden können.

Achte in Zukunft aber darauf dass Kitten nur von anerkannten Züchtern kommen, oder aus dem Tierschutz/Tierheim oder anderer Hilfsorganisation, gerade BKH von Vermehrern leiden nicht all zu selten an HCM (hypertrophe Kardiomyopathie) eine der mit häufigsten Herzerkrankungen bei Katzen.

Wichtig ist auch falls du aktuell nur eine Katze hast bald möglichst einen passenden Artgenossen (Gleiches Geschlecht, ca gleiches Alter und ähnlicher Charakter) dazu holen, denn Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger und können starke psychische Probleme entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Na ja, du hast einen BKH-Mix von einem Vermehrer gekauft und einen BKH-Mix bekommen.

Guten Abend Katide12,

was wir spekulieren deine Katze sein könnte ist absolut unerheblich.

Du kannst einen Rassetest Katze machen lassen. Dann weiß du für dich was deine Katze nun letzten Endes ist und was da vielleicht noch alles an Rasse enthalten ist.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Vom farblichen und vom Gesicht her, könnte BKH drinstecken.

Meine (fremder BHK Kater war da) waren als Kätzchen voll zutraulich, wollten aber nicht kuscheln.

Und sie hatten einen dickeren Schwanz als normale Hauskatzen.