Ist es schlimm wenn man die Pille nicht um die exakt gleiche Uhrzeit nimmt?

3 Antworten

Hallo Sleepyyy95

Die Pille um die gleiche Uhrzeit zu nehmen wird empfohlen weil dann die Gefahr die Einnahme zu vergessen nicht so groß ist

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Sleepyyy95
Fragesteller

Danke :) aber ich vergesse sie nie :) Ich nehm sie nur manchmal früher, wenn ich weiß, dass ich gegen 19 Uhr meine Tasche nicht dabei habe, das ist der einzige Grund :)

Kommt auf die Pille an und deswegen gibt es ja auch die Packungsbeilage die man lesen sollte !

Sleepyyy95
Fragesteller

Hab ich aber da steht nur was wenn man sie vergessen hat, dann kann man sie bis zu 12 Stunden später noch nehmen :)

Ist nicht so schlimm.