Ist es schlimm, wenn man 10l Wasser beim Heizungsentlüften entnommen hat?

10 Antworten

Zum Entlüften eines Heizkörpers reicht es, wenn die ersten Wassertropfen kommen! Es heißt entlüften und nicht entwässern! Je nach Anzahl der Mietparteien muß das nicht gleich zu Schäden führen, aber wenn man kein Heizungsmonteur ist, sollte man sich vorher schlau machen und nicht nachher!!

Wenn sich dein Vermieter um nichts kümmert, kommt die anwaltliche Androhung einer Mietminderung viel besser. Wenn seine Mieteinnahmen abnehmen, wird er früher oder später springen.

Natürlich kann man die Heizung noch immer entlüften, aber eine Mietsenkung hat doch was … :-)

Es heißt ENTLÜFTEN, aber die Luft kommt teilweise nur, wenn du Wasser mit raus lässt. Von daher ist es nicht schlimm, wenn du 10l raus lässt, jetzt musst du die Anlage nur nachfüllen.

Erst den Schlauch zum nachfüllen auf den Hahn, Wasser leicht aufdrehen bis der Schlauch bis obenhin voll ist, dann auf den Anschluss an der Anlage schrauben. Jetzt bis 2 Bar füllen, also das alles im grünen Bereich ist. Und gut ist.

Also alles kein Problem, lass dich von den anderen nicht ärgern.

nein. aber man muss es unten im heizungskeller wieder nachfüllen.

sobald wasser kommt, mit dem entlüften aufhören. wenn wasser kommt, ist die luft draussen.

gehe in den keller schaue ob der Druck zwischen 1,5-1,8 noch liekt wen nicht muss man schnellstens Wasser auffüllen sonst haben die Nachbarn kein Wasser am Montag zum morgens duschen usw.

Hallo,

also wenn es hier im GF Forum eine Kategorie für die geilste Frage des Jahres gäbe, ich würde dich nominieren. :)

So, und jetzt zum Thema. Man soll nur die Luft aus den Heizkörpern ziehen. Dazu würde für die 5 Heizkörper ein Stück Küchenrolle reichen. Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, könnte das reichen, das die Anlage jetzt über das Wochenende auf Störung geht, da es dort Sicherungen gibt, die Verhindern, daß z. B. der Brenner durchglüht. Falls es deine Heizung ist, schaue nach ob der Druck auf 1,5 Bar steht. Dies kann nach 10 Litern Wasserentnahme aber nicht sein. Wenn du jetzt nachfüllen, achte darauf vor dem Anschließen die Luft aus dem Schlauch zu holen. Sonst geht das von vorne los. ;) Ein kleines bisschen Luft ist kein Problem, die kann durch den im Gerät eingebauten Schnellentlüfter wieder raus. So, schönes Wochenende. Creator78