Ist es schlimm wenn Kater vor der Kastration Katzengraß gegessen haben?

4 Antworten

Katzen sollten wenige Stunden vor der Kastration überhaupt nichts essen, da das gegessene während der Narkose erbrochen werden könnte, woran das Tier sich wiederum verschlucken könnte.

Aus demselben Grund sollten auch Menschen vor einer Operation nichts essen.

Meine hatte auch ein paar Krümel von dem Gras genascht, dachte, das beruhigt sie vor dem Tierarztbesuch. Durfte sie aber wieder mit heim nehmen. Das sei nicht "absolut nüchtern". :-(

littlecupcake00
Fragesteller

Also bei unseren beiden ging es! Weil es nur WENIG war ...

Danke für deine Antwort!

Eine Katze sollte wie der Mensch vor einer OP absolut nüchtern sein, denn es ist ein Eingriff unter Narkose. Weder Wasser noch Futter, darunter fällt in dem Fall auch Katzengras.

littlecupcake00
Fragesteller

Also was Wasser angeht--> Macht nichts aus, und das Katzengraß auch nicht, ich hab die Ärtztin gefragt. Also sie sollten es nicht essen, aber ich hatte vergessen es wegzustellen, und wenn haben sie nur ein 'stängel' oder so gegessen, und sie hat gesagt dass wäre nicht so schlimm!

Danke dir für deine Antwort!

Gllla1907  22.04.2014, 19:19

Klar dürfen Katzen Hunde... vor einer OP trinken!!

nein, im schlimmsten fall kotzt er es aus