Ist es schlimm, wenn ich mein Hobby über meine Freunde und sogar Familie stelle?

16 Antworten

Ist es schlimm, wenn ich mein Hobby über meine Freunde und sogar Familie stelle?

einmal nein - dauerhaft ja

wenn mein Mann mich und meine Tochter wegen seinem Hobby vernachlässigen würde, wäre das auf Dauer ein Trennungsrund.

Als mir heute eine gute Freundin sagte, dass sie ein Geschenk für mich hat, sagte ich ihr, dass es mich gerade nicht interessiert, weil ich andere Probleme gerade habe,

sorry aber unhöflicher geht es doch kaum. Sie macht sich Mühe und will dir ne Freude machen und dir was schenken - und du sagst ihr ins Gesicht dass dich das nicht interessiert. Sorry das wäre für mich ein Grund die Freundschaft zu kündigen.

Nämlich kann ich verletzungsbedingt mein Hobby nicht ausführen, nicht weiter trainieren, mich nicht verbessern und das frustriert mich sehr und mach mich sogar leicht aggressiv.

dann zeigst du schon ein Suchtverhalten das über ein normales Hobby ausüben hinaus geht = du brauchst professionelle Hilfe

I1442O4449
Fragesteller

"Sorry aber unhöflicher geht es kaum"

Sie weiß genau, dass ich mein Hobby liebe und genervt/gereizt bin deswegen, wenn sie mich dann aus dem nichts anspricht, sagt, dass sie ein Geschenk für mich hat, obwohl wie gesagt, sie weiß, dass ich genervt bin und ein Mensch, der im gereizten Zustand nicht angesprochen werden will, ist es IHR Problem.

"Sorry das wäre für mich ein Grund, die Freundschaft zu beenden"

Wenn es das ist, dann soll sie sie bitte beenden. Wer mich nicht akzeptiert, und mein Verhalten, der soll gehen.

dancefloor55  23.05.2022, 15:33
@I1442O4449
ie weiß genau, dass ich mein Hobby liebe und genervt/gereizt bin deswegen, wenn sie mich dann aus dem nichts anspricht, sagt, dass sie ein Geschenk für mich hat

schon mal daran gedacht dass sie das genau weiß und dir deshalb eine Freude bereiten wollte = dir etwas schenken wollte??

I1442O4449
Fragesteller
@dancefloor55

Ja, dann tut es mir natürlich leid, ich mag sie ja auch, aber trotzdem habe ich andere, in meinen Augen wichtigere Probleme als ein Geschenk.

dancefloor55  23.05.2022, 15:46
@I1442O4449

ein Geschenk ist kein Problem !!! also wieso hast du mit ner Annahme von einem Geschenk ein zusätzliches Problem?

Daneben: Wenn du andere Probleme hast dann löse sie oder akzeptiere es dass du das im Moment nicht tun kannst . Was du machst ist in Selbtmitleid zerfließen - und das bringt dich auch nicht weiter

I1442O4449
Fragesteller
@dancefloor55

WAS WILL ICH MIT EINEM GESCHENK ICH WILL DOCH TRAINIEREN, WAS GIBTS DARAN NICHT ZU VERSTEHEN, DA LIEGT DAS PROBLEM !

dancefloor55  23.05.2022, 16:03
@I1442O4449

was du mit einem Geschenk tun sollst? Dich darüber freuen - es wertschätzen? Du kannst derzeit nicht trainieren und daran kannst du nichts ändern. Deswegen muss man aber nicht alles andere positive auch blockieren und ablehnen

Nachdem ich Deine Frage und Deine Kommentare zu einigen Antworten gelesen habe, wundert es mich, dass Du überhaupt Freunde hast. Pass auf, dass Du nicht irgendwann ganz allein bist mit Deinem Hobby.

I1442O4449
Fragesteller

Wäre vermutlich das beste. Mehr Fokus.

Das Problem ist, dass Du dein Hobby auch ganz schnell verlieren kannst, z.B. verletzungsbedingt/ krankheitsbedingt, dass Du nie wieder trainieren kannst.

Was machst Du dann? Familie und Freunde hast Du dann jahrelang vor den Kopf gestoßen. Die Freunde sind dann weg und bei der Familie wieder angekrochen kommen?

Wenn Du Freundschaften haben möchtest, dann musst Du diese pflegen. Du kannst Menschen nicht in die Ecke stellen und bei Bedarf wieder hervorholen.

Hobbys sind Klasse, erst recht, wenn man sie intensiv betreibt. Aber verliere darüber nicht alles Andere aus dem Blick.

Ich kann es nachvollziehen, dass Du momentan unzufrieden bist, weil Du deinem Hobby vorrübergehend nicht nachgehen kannst. Das hatte ich auch schon und fühlte mich völlig elend. Aber andere Personen können nichts dafür! Lass deine schlechte Laune und Unzufriedenheit nie an anderen Leuten aus - sie sind nicht schuld und können auch nicht helfen.

Behandele andere Menschen immer so, wie Du behandelt werden möchtest - mit Respekt und Rücksicht.

Versetze Dich mal in die Lage deiner guten Freundin: Sie hat sich Gedanken gemacht um Dich und ein Geschenk besorgt - und Du würgst sie ab und badest im Selbstmitleid.

Eine Entschuldigung wäre angebracht!

Du bist derjenige, der die Prioritäten für dein Leben setzt.

ich persönlich finde das es auf die familie/freunde ankommt wenn sie damit ok sind dann ist es in ordnung wenn nicht dann finde ich es fragwürdig