Vorstellungskraft verbessern und trainieren?

2 Antworten

Auch wenn es keine richtige Trainigsmethode ist, aber Romane lesen und später dazu den passenden Film sehen, hilft. Grund ist das man zu dem was man sich selber vorgestellt hat, auch Bilder bekommt, die dann die eigene Vorstellung erweitern. Wenn man dann später andere Romane liest, assoziiert das Gehirn mit dem was man liest und was man aus andere Quellen kennt, bestimmte Bilder und erstellt auch neue Vorstellungen. Also ich habe festgestellt, das es im Laufe der Zeit bei mir meine Vorstellungskraft erweitert hat.

Zusätzlich mache ich auch Rollenspiel (Pen&Paper-Systeme) bei denen auch viel Vorstellungskraft gefordert ist. Je öfter man es nutzt, desto mehr trainiert man es auch. Und auch Bücher bieten mit Bildmaterial auch Erweiterungen für die eigene Vorstellungskraft, weil es mehr Quellen gibt aus denen sich das Gehin was zusammen stellen kann.

Versuch es mal. Viel Spaß

Sage dir stets, dass du ein/e IdeenliebhaberIn bist. Dann denkst du immer wieder an Ideen und somit trainierst du dein Gehirn immer was neues auszuprobieren. Du steigerst so auch deine Vorstellungskraft.

Am besten ist es, alleine zu sein und sich vorzustellen etwas neues kreieren zu wollen. Dann merkst du wie deine Vorstellungskraft an Fahrt gewinnt. Also alleine sein, Ruhe haben bzw. Natur und etwas realisieren wollen. Moses hat die 10 Gebote bestimmt alleine geschrieben als er so lange auf diesem verflixten Berg war. Eigentlich keine besondere Höchstleistung. Aber die Christen sind in der Art und Weise auch beschränkt, sodass sie dieses Leistungsniveau überragend finden. :-D