Ist es schlimm, wenn ein Halbjahr das Zeugnis ziemlich schlecht ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir mal kein Kopf, das ist Grad ne ganz andere Situation, wofür du auch nichts kannst. Mach das was du schaffst und mach dir selbst nicht zuviel Druck. Das war rückblickend mein Fehler, es kommt nicht auf jede einzelne Note oder Zeugnis drauf an. Deine Zukunft wird toll sein egal ob du gerade ein schlechtes Halbjahreszeugnis hast oder nicht. Und ich glaub notenmässig ist das auch nicht der Weltuntergang

NFSMostWanted23
Fragesteller

Danke. Es ist tatsächlich nur dieses Zeugnis ziemlich schlecht, die anderen Jahre war es... Joa.... gut. Außerdem werde ich mein Abi machen und anschließend studieren. Ich bin leider was ziemlich viele Dinge angeht sehr paranoid.

Hmm kann dich verstehen.

In Physik bin ich von einer 2 auf ein 4-5 gerutscht und in der Arbeit die ich morgen schreibe werde ich wohl von einer 1,2 aud etwas zwischen 3-4 rutschen.

Irgendwie kam ich damit nicht ganz so gut klar was wir gerade machen, der Lehrer erklärt aber auch nicht sonderlich gut.

Zum Glück betrifft es mich nur in einzelnen Fächer aber der Großteil bleibt recht konstant weil ich das Jahr schonmal wiederholt hab und nur bei den neuen Fächern (und Physik da ich das an der alten Schule nur 2 Stündig und jetzt eben 3,5 Stündig hab).

Im allgemeinen ist es eigentlich nur wichtig das du die Dinge die du später brauchst verstehst.

Solange du durch kommst ist es recht egal außer du musst dich damit bewerben (wenn du Realschulabschluss machst mit der 9 Klasse)

NFSMostWanted23
Fragesteller

Nein, ich werde mein Abi machen und dann studieren. Außerdem ist halt nur dieses Zeugnis schlecht, im ersten Halbjahr hatte ich ein ziemlich gutes Zeugnis und ich will auch in der Schule, wenn ich bald die neunte starte und dort dann kein Distanzunterricht mehr sein muss, viel für die Schule- und mehr Hausaufgaben etc. machen. Die 5-7 war bei mir zwar überhaupt nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Meolettalove2  26.04.2021, 00:23
@NFSMostWanted23

Du bist in der 8?

Mach dir keine Sorgen das ist vollkommen entspannt da etwas schlechter zu sein. Ich hatte damals ein Schnitt von 3,0 😂 gerade hab ich einen von 1,8.

Solange du die Sachen verstehst ist es alles kein Problem

Niemand kann dir die Zukunft verraten. Natürlich Kann es zu einer abwärts Spirale führen aber es kommt auch drauf an wie schlecht es wird. Schlecht ist immer subjektiv und für manche ist 2-3 schlecht und für andere 4-5. Wenn dir die Noten wichtig sind und du bessere haben möchtest ist das nie schlecht. Würde aber empfehlen dich da mit deinen Eltern zu beraten wie man die Situation verbessern kann.

Das ist nicht schlimm, wenn es gelingt bis zum Ende des Schuljahres die Noten substanziell zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hängt von deiner klassenstufe ab