Ist es schlimm wenn die animstionsderien nicht mag in Star wars?

3 Antworten

Die Star Wars-Animationsserien werden für die kommenden Live Action-Projekte (Filme & Serien) immer wichtiger werden.

Beispiele:

  • Ein wesentliches Element der kommenden „Obi-Wan Kenobi“-Serie präsentieren die Inquisitoren, die bislang nur Thema in den Animationsserien war.
  • Die kommende „Ahsoka“-Serie im Live Action-Format wird von der Handlung her eine direkte Fortsetzung zu der Star Wars-Animationsserie „Rebels“ sein.

Was den kindlichen Ton bei der Serie „The Clone Wars“ betrifft: Die meisten Star Wars-Animationsserien fangen in der Regel immer mit einem etwas leichtfüssigeren Ton an und werden mit den späteren Staffeln immer ernster und düsterer. (Bei der Serie „The Clone Wars“ würde ich sagen, dass sowohl die kindlichsten, als auch die düstersten Momente im ganzen Franchise mit dabei sind.)

Was womöglich auch dafür verantwortlich ist, dass dir beim Schauen von „The Clone Wars“ langweilig wurde: Besonders die Serie „The Clone Wars“ hat zu Beginn viele Lückenfüller-Folgen, die keinen Mehrwert für die Live Action-Serien bieten. Das nahm im weiteren Verlauf immer mehr ab und war in den restlichen Animationsserien auch nicht mehr der Fall.

Dazu kommt noch folgendes:

Dave Filoni, der Hauptverantwortliche hinter der Animationsserien und neben Jon Favreau mit zuständig für die Produktion der meisten Live Action-Serien hat sich mal dazu geäussert, dass man es nicht für nötig hält ausreichend Hintergrundwissen aus den Animationsserien in die Live Action-Serien zu packen um den Gesamtkontext der Handlung verstehen.

Die Ausrede dafür lautet: Da man mit Disney + nun alle Filme und Serien auf einer Plattform hat, wäre das nicht nötig. Die Zuschauer haben ja durch das Disney +-Abo ja schon Zugang zu dem Content, den sie nicht gesehen haben.

Halte es persönlich aber für furchtbar. Jedes filmische Werk muss in erster Linie für sich alleine stehen können.

Was kannst du aber tun, wenn dich nur bestimmte Aspekte der Animationsserien interessieren, damit du bei den kommenden Live Action-Serien trotzdem mit möglichst wenig Aufwand verstehst, wovon überhaupt die Rede ist?

Falls dir Folgenanzahl der Star Wars Animationsserien mit aktuell ca. 230 Folgen zu gross ist, empfehle ich dir den weiter unten verlinkten Streaming-Guide.

Dieser Streaming-Guide enthält eine Filterungsfunktion, durch die man nach folgenden Kriterien gezielt eingrenzen kann, welche Folgen man sehen will:

  • Man will sich auf ein bestimmte Serie vorbereiten (Bsp. Ahsoka) und muss noch bestimmte Folgen ausvorherigen Serien („The Clone Wars“ & „Rebels“) nachholen um thematisch alles verstehen zu können.
  • Man will sich gezielt einen Handlungsstrang, bezüglich eines bestimmten Aspektes oder einer Figur, über alle Serien raussuchen. (Beispielsweise die Mandalorianer, die Inquisitoren, Maul, Cad Bane)

Der Streaming-Guide ist generell so aufgebaut, dass irrelevante Folgen im Vorhinein schon aussortiert werden. Der Streaming-Guide wird diesbezüglich auch immer aktualisiert, wenn thematisch wichtige Folgen in den neuen Serien zu „Kenobi“, „Andor“, „Ahsoka“, etc. erscheinen.

Der Link zum Streaming-Guide: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kaufB9tI2e9AW3Y-x-P6srs5OobtJZvfwjIwoV1t0Vg/edit?usp=sharing

(Falls du dem Link direkt folgst und die Filterung nicht direkt im Internet einsetzen kannst: Zumindest für Smartphones der Marke Apple ist es nötig die App „Tabellen“ von Google aus dem App Store runterzuladen, um die Filterung einsetzen zu können. Die App „Tabellen“ ist kostenlos. Auf einem Computer sollte die Funktion sowohl in der App „Tabellen“ als auch direkt im Internet funktionieren.)

Ich wünsche dir noch viel Spass beim Schauen der Star Wars-Serien. 👍🏻

Freundliche Grüsse

Woher ich das weiß:Hobby

Neandertaler470
Fragesteller

Danke du warst eine sehr große Hilfe. Kann ich aber für z.b Obi wan nur eine Serie angeben? Weil für die neue Serie brauche ich ja kein Rebell oder Bad batch wissen

Danoarmo  26.04.2022, 00:56
@Neandertaler470

Die Filterung gibt immer alle wichtigen Folgen von allen Serien an, die wichtige Informationen zur Vorbereitung einer bestimmten Serie enthalten. Da ist keine Serie wichtiger als die Andere. Da kannst du ruhig den Angaben des Streaming-Guides vertrauen.

Bei der „Obi-Wan Kenobi“-Serie mutmasse ich, dass man tatsächlich vor allem Wissen aus „Rebels“ benötigen wird anhand des Teasers. Dazu vielleicht noch etwas Wissen aus „The Clone Wars“.

Das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da die „Obi-Wan Kenobi“-Serie bislang noch nicht veröffentlicht worden ist.

Neandertaler470
Fragesteller

Mir ist auch aufgefallen das es kein obi wan bei der Filterung gibt. Aber sonst danke

Danoarmo  25.04.2022, 22:04
@Neandertaler470

Die Liste für die Serie „Obi-Wan Kenobi“ ist aktuell noch leer, da der Inhalt der Serie noch nicht veröffentlicht wurde. Dementsprechend ist noch nicht klar, welches Wissen der anderen Serien (Live Action und Animation) genau vorausgesetzt wird, um die Handlung vollständig verstehen zu könnnen. Es wird aber möglichst versucht werden nach Release einer Folge der Serie zu „Obi-Wan Kenobi“ am selben Tag die Liste zu ergänzen.

Ansonsten kann ich dir aber schon mal, bis die „Obi-Wan Kenobi“-Serie anläuft, eine Empfehlung aussprechen, nach welchen Filterungen du sonst schon mal im Voraus dein Star Wars-Wissen aufarbeiten kannst.

  • Die Filterung zu den Inquisitoren, damit du weisst, was genau für Gegenspieler in der „Obi-Wan Kenobi“-Serie auftauchen werden.
  • Für die kommende „Ahsoka“-Serie 2023 im Live Action-Format kannst du auch schon mal die wichtigsten Folgen sehen. (Bei der „Ahsoka“-Serie war man in der Lage grob im Voraus zu bestimmen, welche Folgen bei dieser Serie wichtig sein werden. Alle Folgen die wichtig zu der Figur Ahsoka Tano selbst sind + die wichtigsten Folgen zu der Serie „Star Wars Rebels“ da die „Ahsoka“-Serie eine direkte Fortsetzung ist. Dort wird die Liste aber auch nochmal ergänzt und gegebenenfalls sogar angepasst, wenn die Serie startet.)
  • Du kannst auch noch die wichtigsten Folgen anschauen, welche die Grundlage für die Serien „The Mandalorian“ und „The Book of Boba Fett“ sind. Vielleicht verstehst du dann manche Handlungselemente besser.
  • Was ich dir persönlich auch noch empfehlen kann ist, dass du dir alle Folgen zu Maul ansiehst. Die machen viel Spass und sind meistens die Folgen der Animationsserien, welche mit am ernsten und düster sogar sind. Nach deiner Ausgangsfrage bin ich davon überzeugt, dass dir diese Folgen gefallen werden.

Ich hoffe ich konnte dir eine Alternative anbieten, dein Vorwissen zur „Obi-Wan Kenobi“-Serie aufzuarbeiten, bis die Serie tatsächlich erscheint. Muss dich da leider um etwas Geduld bitten, bis die „Obi-Wan Kenobi“-Serie tatsächlich erscheint und man mit Bestimmtheit sagen kann, welche Folgen der anderen SW-Serien Bezug darauf nehmen.

Wünsche dir weiterhin viel Vergnügen beim Erkunden des Serien-Universums im Star Wars-Franchise! 👍🏻

Freundliche Grüsse

Schlimm ist es nicht aber ich kann sie echt empfehlen vor allem Clone Wars.

Wenn du Clone Wars geschaut hast wirst du zum Beispiel bei Episode 3 noch mal viel mehr mit fühlen können. Ich kann verstehen das es vielleicht nicht so Bombe aussieht vor allem die ersten Staffeln(von Rebels brauchen wir gar nicht reden) aber die Story ist einfach Mega bei Clone Wars, je höher die Staffel desto besser was Qualität und Story angeht.

(Meiner Meinung nach)

Schlimm ist es nicht aber da verpasst man schon ein gutes Stück der Story. Früher dachte ich auch dass es irrelevant und langweilig ist aber fand clone wars und the bad batch sehr unterhaltsam ausser ein paar clone wars folgen in denen nichts besonderes passiert ist. Besonders dass die Klone in den Serien viel Aufmerkasmkeit bekommen gefällt mir sehr. Eine Zusammenfassung hab ich nicht parat. Ich würde dir einfach empfehlen es anzuschauen.