Ist es schlimm wenn der Rennradrahmen etwas größer ist?

5 Antworten

Was du da im Internet tolles rausgefunden hast, taugt überhaupt nichts.

Weil die Rahmengröße sich an deiner Schrittlänge bemisst, nicht an deiner Körpergröße.

Kollege und ich sind beide 1,82, er hat 5 cm mehr Schrittlänge als ich, das sind 2 Rahmengrößen.

Es kommt auf die Rahmengeometrie an in Zusammenhang mit deinen Körperproportionen. Die Körpergröße ist nur ein extrem grober Anhaltspunkt.

Ich bin 165 groß und habe neulich ein Rennrad zu kaufen gesucht. Dafür habe ich viele probegefahren. Simplon waren mir in 48 durchwegs zu groß. Deutlich zu groß. Scott waren mir in 50 etwas zu groß. Specialized passte in 54, hatte aber von der Ausstattung her nichts passendes, mein Trek, das ich jetzt habe, ist in 52 perfekt für mich.

Also fahr probe. So viel, bis du weißt, welche Rahmen in welcher Größe infrage kommen und schau dann nach genau dem, was dir passt.

Ohne Probefahrt kein Kauf: das musst du dabei sehen..

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

das würde ich bei einer Probefahrt entscheiden

Wenn du lange Beine hast kann das dennoch passen.

Den Unterschied zwischen zwei Rahmengrößen kann man üblicherweise ausgleichen, z.B. durch Tausch des Vorbaus.