Ist es schlimm wenn aus der Steckdose nur 180V kommen?

13 Antworten

Wir haben seit 1987 ein 230/400V-Netz, 220 V gibt's seit 30 Jahren nicht mehr. Wenn Du 180 V misst, so sind es also nicht 18,2 % sondern 21,7 % Unterspannung.

Mögliche Ursachen:

  • das Messgerät ist nicht geeignet, defekt oder die Batterie ist leer
  • der Spannungswandler ist defekt
  • die Eingangsspannung ist zu niedrig
  • zu lange Leitungen, zu geringer Querschnitt = zu hoher Spannungsfall
  • oxidierte oder gelöste Klemmverbindungen
  • es wird versucht, mehr Leistung zu entnehmen als geliefert wird

Ich würde erst einmal das Messgerät überprüfen (Batterie, Messung an intakter Netzsteckdose). Ist dieses OK, dann die Ausgangsspannung des Wandlers messen - einmal mit, einmal ohne Verbraucher.

Bricht die Spannung bereits am belasteten Spannungswandler ein, so ist dieser überlastet. Ist die direkt gemessene Ausgangsspannung OK und bricht am Verbraucher ein, so sind die Leitungen falsch dimensioniert oder es gibt muffige Klemmen.

Ob 180 V schlimm sind oder nicht, das ist relativ. Manche Geräte kommen damit klar (ohmsche Verbraucher) und geben nur weniger Leistung ab (Glühlampen werden dunkler, das Licht wird gelber). Elektronische Geräte könnten hier schon den Geist aufgeben.

Gravierend wird es aber, wenn es ein Fehler in der Verdrahtung ist, denn dann wird die fehlende Spannung irgendwo Wärme produzieren und das heißt: akute Brandgefahr!

Die normale Haushaltsspannung ist 230 Volt schon seit 1983 als Standardspannung festgelegt .

Die seither in Europa gültige Spannung von 230+ - 23 Volt

Also ist 180 viel zu wenig zum betreiben .

Bei der minimalen Spannung wurde und wird das Toleranzband nicht verletzt: Während früher 198 Volt zulässig waren, sind es jetzt mindestens 207 Volt.

Die Erhöhung der Spannung um etwa 5 % führt bei vielen Geräten zu einer Erhöhung der Leistung. Und bei niedergier  wird die Leistung dementsprechend  kleiner als angegeben .

die Geräte werden eher nicht funktionieren, selbst Universalnetzteile 110/240V sind vielleicht nicht für so eine Zwischenspannung ausgelegt.

Eine Glühbirne wird wahrscheinlich nur matt glimmen, eine Motorelektronik ganz abschalten, jegliche Leistungselektronik, (Dimmer, LED Leuchten) könnten auch Probleme bekommen, nicht nur wegen der Unterspannung.

Wahrscheinlich ist aber der Spannungswandler ganz defekt oder unbrauchbar .. die Frage wäre, ob die 180 V auch konstant den Nennstrom bringen, oder bei kleiner Belastung weiter zusammenbricht. Und was für ein Signal er abgibt im Leerlauf.

Aber vielleicht zeigt auch dein Messgerät nicht korrekt an: Ausgelegt sind die für Sinus-Wechselstrom, Spannungswandler ohne Trafo machen aber "Eckige" oder "abgehackte" Signale, und ob ein Messgerät da wirklich das Integral der Durchschnittsspannung berechnet (so dass an ohmschem verbraucher die gleiche Leistung anfällt wie bei Gleichstrom der angezeignten Spannung) .. ist keineswegs klar.

Zuwenig macht fast nie etwas. Da geht nichts kaputt.

Und wenn's nur ein Laptop ist, eh nicht, diese Netzteile sind oft sogar runter bis 110V ausgelegt (schau mal auf dem Typenschild). Sie nehmen sich für eine bestimmte Leistung ev. etwas mehr Stromstärke aus dem Wandler.

Wenn du Strom von einer Solaranlage hast und dies eine häufige Anwendung ist (dieser Compi an Solaranlage), wäre es ev. sinnvoller, direkt den Gleichstrom zu verwenden, anstatt ihn  zuerst hochzuwandeln und dann wieder im Netzteil runterzutransformieren.

Kommt drauf an, es gibt durchaus Spannungswandler, die alles bis zu einer gewissen Grenze auf zB 6V runterregeln (typisches Netzteil für Kleingeräte ebend). (Je mehr sie belastet werden, desto wärmer werden sie). Damit du zB dein Handy an der Steckdose gefahrlos aufladen kannst.

Bei anderen geräten, wie zB Kühlschrank etc, könnte es tatsächlich sein, dass die nicht richtig funktionieren (wie die andere AG hier schon schrieb)

kkekse
Fragesteller

ein Laptop ist max was da angeschlossen wird aber die frage ist gehen die Geräte kaputt wenn sie nicht 220V bekommen ?

virin1  31.03.2017, 12:23
@kkekse

kommt darauf an, was für ein Gerät es ist. wenn zB ein Motor drin sit, der eine bestimmte leistung bringen MUSS, aber nicht genug energie da ist, um das Gerät mit spannung zu versorgen, könnte das gerät kaputt gehen, weil es zB die Last nicht halten konnte. (Normalerweise würde man dann aber eine Sicherung einbauen)

Die niedrigere Spannung selber dagegen hat kein Einfluss. die reicht dann ebend halt nicht aus, um das Gerät zu betreiben. Und wenn es doch angeht, kann es ebend passieren, dass das Gerät mitten drin einfach ausgeht.

kkekse
Fragesteller

kannst du mir eine Sichernung empfehlen auf Amazon ?