1000W Pc an eine 12ver Steckdose anschließen?

5 Antworten

Wenns Qualitätsware ist, kann die Steckdosenleiste 3600 Watt verkraften. DAs müsste reichen. Steht hinten drauf.

Aber: Genaugenommen sind die meisten Steckdosen in der Wand nur für 10 A Dauerlast ausgelegt, das wären 2400 W. Allerdinge wird weder der PC noch die anderen geräte ihre Maximalleistung dauerhaft nutzen.

Umut36
Fragesteller

Ok vielen dank dann werd ich einfach nicht alles gleichzeitig laufen lassen

Überlastete Steckerleisten, waren schon oft die Ursache für Wohnungs und Hausbrände.

Also nicht zu viele Verbraucher an eine Steckdosenleiste hängen.

heilaw  21.01.2021, 18:47

Das hat nichts mit der Anzahl der Geräte zu tun. Sondern mit der Leistungaufnahme.

Rechne doch alle Leitungsaufnahmen an der Leiste zusammen. 1000 Watt verkraftet die allemal. Also PC+Konsolle+Drucker+Bildschirm+TV+++.

Als Dauerlast sollte man nicht über 2500W kommen, kurzzeitig auch mal höher bis 3500W

Umut36
Fragesteller

Ok vielen dank ich werde mich dran halten

Wenn die Leiste eine entsprechende Leistung hat. Steht meist drauf.

So ne Steckerleiste sollte 3500 Watt packen sollte also kein Problem sein