Ist es schlimm Realschule erst mit 21 beendet zu haben?

11 Antworten

Nein Hauptsache du hast es geschafft. Manche machen ihre erste Ausbildung mit 30 und andere studieren noch mit 40.

Daran ist nichts schlimm. Es ist höchstens ungewöhnlich, denn theoretisch hätte man natürlich auch schon ein paar Jahre früher damit fertig sein können. Die Hauptsache ist nun aber, dass du die mittlere Reife in der Tasche hast. Damit werden einem viele Türen geöffnet bzw. hast du damit mehr Möglichkeiten und bessere Chancen als mit einem Hauptschulabschluss.

Du könntest nun zum Beispiel eine Ausbildung beginnen oder eine weiterführende Schule besuchen. Letzteres wäre sinnvoll, wenn du später noch studieren möchtest. Und egal, für was du dich davon entscheidest: Es gibt Personen, die weitaus älter sind als du und eine Ausbildung absolvieren oder eine weiterführende Schule besuchen.

Ob jenes schlimm ist, ist Ansichtssache.
Meines Erachtens ist es nicht schlimm. Durchaus untypisch, die Realschule erst so spät abgeschlossen zu haben, es hat aber vermutlich seine Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen, welches aus der Schule hängen geblieben ist.

Animalsearcher
Fragesteller

Ich schäme mich dafür

L0uise  18.04.2021, 18:05
@Animalsearcher

Das solltest du nicht.
Scham ist ein meistens überflüssiges Gefühl, welches dich bloß aufhält.

Kommt drauf unter welchen Umständen. Wenn man irgendeine Klasse 5 mal wiederholt hat, weil man einfach nur zu Faul war um zu lernen, finde ich das persönlich schon "schlimm".

Wobei schlimm eigentlich nicht das richtige Wort dafür ist.

Animalsearcher
Fragesteller

Musste zweimal widerholen bin mit 7 erst eingeschult worden

Loreley1980  18.04.2021, 18:05
@Animalsearcher

bin ich auch. Das ist nicht ungewöhnlich. Es gibt viele Kinder, die Grenzkinder sind oder zurück gestellt werden. Ich war ein Grenzkind.

Kommt drauf an aus welchen Gründen und welche Personen du fragst. Ich habe dasselbe durch wie du. Ich weiß zwar deine Gründe nicht aber ich hatte auch viele Probleme in der Schule und im Studium u.a. weil ich Autist bin. Ich bekam auch erst die Matura (DE: Abitur) mit 25.

Das Bildungssystem egal wo auf der Welt ist einfach korrupt und deswegen heißt mehrfaches Sitzenbleiben nicht gleich, dass man dumm oder/und faul ist. Es gehört eben auch Glück dazu. Leider hatte ich diese Zutat namens Glück viel zu wenig beim Thema Bildung.

Du hast für deinen Abschluss hart gekämpft, genauso wie ich. Wir sind sozusagen wie Soldaten im Krieg. Das gebührt mehr Respekt, als jemanden der mit 16 das Abitur gemacht hatte, nur weil er das Glück hatte wohlhabende Eltern hatte und gute und faire Schulen besucht zu haben.

Mein eBook : https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung