Ist es schlimm ewig Single zu bleiben?

14 Antworten

Immer wieder werden diese "ist es schlimm"-Fragen gestellt.

Sie bedeuten eigentlich "erlaubt es mir die Gesellschaft oder nicht".

Nichts ist schlimm, das nicht unmoralisch oder gesetzwidrig ist.

Wenn jemand Single bleiben möchte, ist das für ihn okay, das hat kein anderer zu bewerten!

Wenn jemand ungewollt Single bleibt, ist das für ihn persönlich natürlich schlimm, dann sollte man ihn beraten, welche Möglichkeiten es gibt, doch noch einen passenden Partner zu finden oder wenn das nicht geht, welche Möglichkeiten es gibt, trotzdem Gesellschaft zu haben, durch einen großen Freundeskreis, Hobbys, die man mit anderen Menschen im Verein etc. ausübt usw. Da gibt es ja durchaus viele Möglichkeiten, sowohl der Partnersuche als auch der Gesellschaft von anderen Menschen.

Schlimm wäre es, wenn man sich strikt nach der vermeintlichen Meinung der Gesellschaft richten und sich noch zusätzlich für sein Leben schämen würde!

Das Lebensziel früher war es sicherlich, arbeiten, früh Heiraten, Kinder kriegen... etc

Heutzutage ist das alles moderner, jeder soll sein Leben so leben wie er/sie es für richtig hält. Und genauso sollte es sein.
Wenn du keine Lust hast/ oder nicht den/ die richtige findest und dadurch alleine glücklicher bist, why not?
Das Ziel im Leben ist es nicht einen Partner zu finden sondern das Glück zu finden und jeden Tag aufs neue mit Freude aufzustehen und das Leben zu lieben.

Mach dir keinen Druck wegen einer Beziehung, irgendwann kommt sie oder du wirst auch ohne eine glücklich, hauptsache du findest deinen Weg.

Nö.

icj war 6 Jahre Single und lebte wie nen Mönch.

aber dann traf ich doch ne Frau die würdig genug war es zu versuchen.

und wir führen die nahezu perfekte Beziehung bisher.

ich denke für jeden Menschen gibt es dieses passende Gegenstück. Aber viele finden es nicht.

dann ist Single sein besser als eine 0815 Beziehung zu führen nur weil man „muss“

Das kommt auf die Person an. Manche sind sehr zufrieden, andere empfinden es als schlimm.

Nö, aber was willste machen :D Kannst ja niemanden zwingen dich zu lieben