Ist es schlimm einen CPU kurz ohne Stromversorgung laufen zu lassen?

2 Antworten

Nein ist sie nicht, da wie du schon sagst nichts lief, der Pc ist eigentlich so konstruiert das wenn was falsch gesteckt wurde er nicht angeht.

Wie zb Ram speicher rausmachen oder graka rausziehen da passiert einfach nichts :)

Bei der Stromversorgung gibt es zweierlei worauf du achten solltest,

Wenn die Kabel zb falsch gesteckt sind die des mainboard zb mit strom versorgen kannst du nichts falsch stecken da sie alle ein vorgegebenen slot haben der auf die form und größe passt.

Wenn du nur den pin vergessen hast passiert auch nicht, da wie schon oben erwähnt 'wenn was fehlt oder nicht angesteckt wurde nicht läuft

Dann gibt es zb eine sache bei der ich sehr vorsichtig weäre.... es gibt Netzteile die haben hinten ein schönen Schalter, so wie er eingestellt ist LASSEN sonst zischt es laut und netzteil is hin ^^ ..

Aber deine Frage mit einfachen worten zu beantworten.

Nein passiert nicht

Denn ohne Strom geht nix ^^ xD

Ps.

Zudem wenn der cpu ohne kühlung läuft geht der pc aus da es nur eine gewisse grad zahl haben darf so ne art notabschlatung ist das dann ^^

WindowsXP2012
Fragesteller

Der Lüfter lief, aber der CPU hatte keine Stromversorgung, gut danke für deine Antwort

Seth18  15.10.2013, 01:13
@WindowsXP2012

Das steht mit dabei Wenn die cpu kein strom bekommt startet er erst gar nicht. :)

beschädigen tut man sie eher wenn zuviel strom drauf ist z.B. wenn man die Vcore ins unermässliche hochdreht, dann bruzzelt man ihn weg. wenn er zuwenig saft bekommt dann schaltet er wohl eher ab und weiter passiert nichts. wenn nix passiert ist einfach ganz normal weiter machen, schaden sollte es ihm nicht,

Seth18  15.10.2013, 01:09

Cpu beschätigt man wenn zuviel Strom drauf ist ? XDD Das Lese/höre ich das erste mal. xDD

Die Cpu nimmt sich den Strom den sie brauch und ist nicht wie ein schleusentoor was offen ist und bleibt wo massig wasser durchkommt :o

ja ich weiß blöder vergleich

Aber mit zuviel strom muss ich dir wiedersprechen zu wenig strom stimmt da passiert eher gar nix ^^

Und FINGER WEG vom hoch takten ^^ egal bei was geht alles futsch ^^

Crush4r  15.10.2013, 01:12
@Seth18

wenn man den Vcore extrem erhöt bekommt die cpu zuviel spannung, und das bruzzelt sie. und hochtakten ist absolut ungefährlich wenn man weiß was man macht!, wenn man davon keine ahnung hat, dann sollte man es aufjedenfall lassen.

Seth18  15.10.2013, 01:15
@Crush4r

Selbst wenn man ahnung hat sollte man das übertakten bleiben lassen selbst wenn man nen guten pc hat was soll das übertakten dann noch bringen ? o.o

Wenn du dein zeug übertaktest dann denk ich mal das du dein auto auch nur im 6ten gang fährst hm ? x'D Viel spaß dabei ^^

Crush4r  15.10.2013, 01:20
@Seth18

meine alte cpu ist übertaktet ( i7 920 ) meine neue (Xeon E3 1230V3 ) nicht erstens hat genug power, 2th keinen offenen multiplikator, dort gestaltet sich das takten schwieriger und ist unnötig weil die cpu auch so nicht ausgelastet wird. beim 920 siehts anders aus mit seinen 2,66ghz standardtakt.

Seth18  15.10.2013, 02:03
@Crush4r

Siehst du schon da siehst du den unterschied zwischen enu und alt :) Wenn man was neues hat brauch man nichts übertakten zumal du die lebensdauer nur verkürzt ;)