Geht 4 pin oder brauche ich 8 pin?

3 Antworten

Hallo

Es reicht auch ein 4 poliger 12V EPS (CPU Power) Stecker vom Netzteil aus, damit der Prozessor läuft, auch wenn auf dem Mainboard ein 8 Pin (4+4) Anschluss vorhanden ist. Die 4 zusätzlichen Pins sind für den hohen Stromverbrauch stärkerer CPU's vorgesehen, aber prinzipiell funktionieren sollte es auch mit nur einem 4 Pin Stecker, vor allem mit dem kleinen und recht genügsamen i3 10105F Prozessor. Jedenfalls müssen nicht alle 8 Pins auf dem Mainboard angeschlossen sein, damit der Prozessor läuft. Deshalb dürfte das auch nicht die Ursache des Problems sein.

Hast du eine Grafikkarte eingebaut und den Monitor auch direkt an der Grafikkarte angeschlossen? Wenn du den Monitor an den Monitoranschlüssen vom Mainboard angeschlossen haben solltest, dann kann da kein Bild rauskommen, da diese Monitoranschlüsse nur aktiviert werden, wenn eine CPU mit integrierter Grafikeinheit eingesetzt wird. Dem i3 10105F fehlt diese Grafikeinheit, wie allen intel F Prozessoren, so das die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert sind, weshalb auch unbedingt eine Grafikkarte eingesetzt werden muss.

Wenn du eine Grafikkarte eingebaut und den Monitor daran auch korrekt angeschlossen hast und trotzdem bleibt der Bildschirm dunkel, dann hat dein Rechner ein Problem. Überprüfe als erstes nochmal alle Anschlüsse und Steckkontakte auf korrekten Sitz.

  • Den 24 (20+4) poliger ATX PSU Stecker am Mainboard auf korrekten Sitz überprüfen.
  • Den 4 bzw. 4+4 poliger 12V EPS Stecker am Mainboard auf korrekten Sitz überprüfen.
  • RAM auf korrekten Sitz überprüfen.
  • Grafikkarte auf korrekten Sitz überprüfen.
  • Ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden, falls die Grafikkarte einen oder zwei 6 Pin bzw. 8 Pin PCIe Stromanschlüsse hat? Hier müssen ünrigens alle Anschlüsse voll belegt werden, im Gegensatz zu dem 8 Pin 12V CPU Anschluss.
  • CPU auf korrekten Sitz und korrekte Ausrichtung im Sockel überprüfen.

(alles ab und wieder an/einstecken - Rechner dabei unbedingt vom Stromnetz trennen)

Geht der Rechner überhaupt an und bleibt nur der Bildschirm dunkel oder bleibt der PC komplett aus, wenn du den Power Knopf drückst? Wenn der PC sich erst garnicht einschalten lässt, dann könnte es auch sein das du die Taster und LED's vom Gehäuse (Front Panel) nicht oder falsch am Mainboard angeschlossen hast.

Wenn das alles korrekt angeschlossen ist und korrekt in den Steckplätzen sitzt, dann sollte sich der PC einschalten lassen und auch ein Bild ausgeben. Andernfalls bleibt fast nur noch ein Defekt.

Oder ging der umgebaute Rechner schon mal und erst nach dem du im BIOS/UEFI z.B. das XMP von den RAM Modulen aktiviert hast, blieb der Bildschrim dunkel? Dann könnte es auch an den BIOS/UEFI Einstellungen liegen. Der Speichercontroller des i3 10105F ist nur bis DDR4-2666 RAM ausgelegt und mit schnellerem RAM bzw. einer höheren Speichergeschwindigkeit, wird der Speichercontroller übertaktet, was nich zwangsweise funktionieren muss. Jedenfalls ist nur bis DDR4-2666 RAM die Funktion garantiert, mit dem i3 10105F Prozessor und darüber hinaus lediglich möglich, aber keinesfalls garantiert. In dem Fall solltest du die fehlerhaften BIOS Einstellungen löschen, also eine BIOS CMOS Reset machen.

Und noch ein Hinweis: Mit dem i3 10105F gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung, auch nicht auf dem B560 Mainboard. Mit diesem Prozessor ist bei PCIe 3.0 Unterstützung Schluss.

mfG computertom

Hey,

Soweit alle anderen Kabel ordnungsgemäß Installiert worden sind, denke ich mal ist das der Fehler. Einfach mal ne 4 PIN zu 8 PIN Adapter kaufen oder ein Netzteil das gleich einen 8 PIN CPU Stecker benötigt.

Welches Netzteil hast du den?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiges Computerbasteln seid Jahrzehnten
Toomm242
Fragesteller

Kann ich leider nicht sagen, da ich den pc damals als prebuild gekauft habe und ich leider nicht mehr genau weiß welches das war. Aber werde das mal testen mit dem Adapter und wenn das nicht hilft muss halt ein neues netzteil her.

Dankeschön für die hilfe^^

Du brauchst 8pin

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon als Kind PCs auseinander & zusammen gebaut