Ist es schlimm dumm zu sein?

18 Antworten

Die Art wie du dich beim Schreiben ausdrückst, klingt alles andere als schlecht. Niemand ist gleich schlau! Jeder hat etwas, was er besser kann als die anderen. Die einen rechnen schneller in Mathe, die anderen sind gut in einer Sportart. Falls du dein Talent noch nicht gefunden hast, wirst du es noch finden.

Dumm ist kein Mensch, jeder verfügt eben nur über andere Kapazitäten.

iFelix81  17.06.2020, 20:23

Wenn nur alle so denken würden...

Pilotflying  17.06.2020, 20:23

Genau das Gleiche habe ich mir beim Durchlesen auch gedacht. Da habe ich hier in GF schon viel Schlechteres gelesen.

Es könnte bei Dir sogar das Gegenteil der Fall sein. Wie Dir hier ja schon mehrfach bescheinigt wird, sind Deine Fähigkeiten bei der Nutzung der Deutschen Sprache deutlich über dem angesiedelt, was man sonst oft hier liest. Das kann man mit geringen Kenntnissen nicht imitieren.

Dass Du Dummheiten begehst, kann schlicht in Deinem Alter begründet sein; Du bist älter als zehn und gehst wohl noch zur Schule. Insofern würde ich es nicht als außergewöhnlich bezeichnen; es gibt natürlich unterschiedliche Arten von Dummheiten, das wollen wir hier jetzt nicht beurteilen.

Jemand mit einer überdurchschnittlichen Intelligenz kann durchaus für die Mitmenschen eine gewisse Irritation darstellen, weil man es nicht gewohnt ist, sich mit solchen Menschen abzugeben. Wenn Du das Gefühl haben solltest, dass Du Dich nicht sehr abmühen musst, um schnell etwas zu verstehen, wäre auch das ein Anzeichen, dass Du anders als der Durchschnitt bist.

Lass Dir nicht einreden, dass Du dumm bist, denn in Deinem Text ist klar ersichtlich, dass das ein Fehlurteil darstellt. Du magst für manche Leute vielleicht problematisch erscheinen, aber gerade, wenn Du erst kurz an der neuen Schule bist, kann man Dich noch nicht wirklich kennen.

Sag doch mal was zum Thema Zukunftsaussichten Deiner Generation aus Deiner eigenen Sicht.

Nein. Unsere Welt würde gar nicht funktionieren, wenn alle gleich wären. Stell dir mal vor, nur Ärzte. Oder nur Anwälte. Oder nur Lehrer. Und keine Mechaniker und Installateure, keine Bauern, keine Müllabfuhr.

Letztendlich kann jeder etwas gutes und wichtiges, du musst nur herausfinden was.

Manche sehr intelligenten Leute haben "zwei linke Hände". Das heißt, sie sind sehr ungeschickt und können zum Beispiel noch nicht einmal eine Schraube reindrehen. Andere fahren voll schlecht Auto. Manche können kein Blut sehen. Oder können überhaupt gar nicht mit Menschen umgehen. Die sind einfach nur gemein und unüberlegt. Andere können diese Sachen sehr gut, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so intelligent sind. Die werden dann Handwerker, Busfahrer, Erzieher. Uns so weiter.

Ich denke, du verstehst, was ich meine. Selbst deine Lehrerin hat viele Sachen, die sie nicht selber kann und für die sie "Fachleute" rufen muss. Sei also ganz beruhigt. Du machst das alles so gut, wie du kannst, und wenn du dich nicht von den anderen einschüchtern lässt, wird das wahrscheinlich besser als du jetzt denkst. Und dann findest du heraus, worin DU gut bist :-)

Nein. Man muss es nur mit viel Humor präsentieren. Dann fällt es noch nicht einmal bei politischen Debatten im Parlament vor der Fernsehkamera auf.

das kann sogar ein vorteil sein

weil man sich weniger gedanken macht

über vieles , und weniger gestresst ist

esistschade
Fragesteller

Ich mache mir viele Gedanken über meine Dummheit und es stresst mich in einem außerordentlichen Maße.