Ist es schlimm die Wehrpflicht zu verweigern?

17 Antworten

Wenn eine Verweigerung keine ernsthaften Konsequencen nach sich ziehen, dann ist das eine lasche Wehrpflicht, die wahrscheinlich nur im Ernstfall straffer gehandhabt werden wird.

Wenn du medizinisch ein Attest bekommst, warum machst du dir um deine Ehre Gedanken? Denke an deine Gesundheit und alles ist in Ordnung.

Arkturus99
Fragesteller

Naja ohne Attest wird es schwieiriger, aber ins Gefängnis kommt man eher nocht.

zetra  13.11.2018, 20:25
@Arkturus99

Das bleibt deine freie Entscheidung, lass dich da nicht kirre machen.

Ich habe die Wehrpflicht auch aus Ideologischen Gründen verweigert und muss sagen das es die beste Entscheidung war. Mich hat deswegen noch nie jemand als Feigling oder Weichei betitelt.

Du solltest an deinem Selbstvertrauen arbeiten.

Wenn zu zu einer Einschätzung gekommen bist, solltest du diese auch begründen und verteidigen können.

Wenn du aus Überzeugung keinen Wehrdienst leisten willst, dann ist das völlig OK. Warum solltest du deshalb ein Feigling sein?

Wenn du Angst vor dem Dienst an der Waffe hast, dann ist das eben so. Dann nennen dich manche eben einen Feigling. Kann dir egal sein.

Wenn du aus medizinischen Gründen nicht teilnehmen konntest, dann ist das wieder was anderes. Dann brauchst du eh keine anderen Begründungen und keine Positionen zu beziehen.

Kostet einfach: 3% vom verteuerbaren Einkommen der direkten Bundessteuer pro Jahr gehen weg. Und du bekommst eine Einladung zum Zivilschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin auch aus der Schweiz. Ich gehe diesen Winter in die RS. Nicht weil ich Lust habe, sondern einfach nur um es hinter mich zu bringen.

Für das verweigern des Militärs muss man sich nicht schämen. In der Schweiz ist das ja eh lächerlich (die ganzen Videos die existieren bestätigen diese Annahme). Unsere Armee hätte bei einem Angriff keine Chance.

Und es ist Fair gegenüber den anderen. Denn entweder musst du trotzdem den Zivilschutz / Dienst machen oder halt zahlen.

Arkturus99
Fragesteller

Ja Berufsarmeen sind besser.

Th3Chakrus  14.11.2018, 10:12
@Arkturus99

Berufsarmeen neigen aber auch dazu im Ernstfall gegen die eigene Bevölkerung vorzugehen

Arkturus99
Fragesteller
@Th3Chakrus

Milizarmeen können das auch, und wurden auch schon eingesetzt. Z.B. die rote Armee.