In der Schweiz kann man sich ja jetzt das Geschlecht aussuchen, kann man so die Wehrpflicht umgehen?

PS: Wenn möglich bitte mit Quelle, und bitte keiner Spekulationen sondern nur antworten wenn ihr die Antwort wisst.

8 Antworten

Ja, das ist so.

Allerdings geht man nicht von einem Missbrauch aus, da der Aufwand einer Geschlechtsänderung höher ist als der reine Verwaltungsakt beim Amt. Man informiert das private Umfeld, Arbeitgeber, etc. Sowas macht man nicht einfach mal um die Wehrpflicht zu umgehen.

Hier habe ich Quellen dazu und noch etwas mehr geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-jetzt-eigentlich-in-der-schweiz-so-die-wehrpflicht-umgehen#answer-431932727

PS Es stimmt nicht, dass man sich sein Geschlecht aussuchen kann. Sondern die Änderung ist einfacher geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Sebastian200834
Fragesteller

Ich könnte es mir schon vorstellen dass manche das machen, also man spart sich dadurch immerhin ein Jahr Lebenszeit wo man bereits etwas sinnvolles machen kann wie zB einen guten Job annehmen und Geld verdienen oder sein Studium beginnen kann.

Aber danke für den Link

annie80  03.01.2022, 22:09
@Sebastian200834

Fragt sich nur, wie viel Zeit man dafür aufwenden, allen Menschen im Umfeld einen neuen Namen beizubringen, sich grundsätzlich für die Geschlechtsänderung zu erklären - noch dazu dass diese ohne spätere Operation nicht glaubwürdig ist, was weitere Erklärungen nach sich zieht.

Ausserdem stellt sich dann die Frage nach der Sexualität und der Kinderfrage.

Ist also den Aufwand nur wert, wenn einem das Umfeld und die persönliche Zukunft total egal ist.

Sebastian200834
Fragesteller
@annie80

So ist es

evtl kann man das aber machen und dann irgendwann später mal sagen man hat sich halt doch wieder umentschieden.

annie80  03.01.2022, 22:12
@Sebastian200834

Ja klar, und den ganzen Aufwand nur um die RS und den WK zu sparen 🤦‍♀️

Sebastian200834
Fragesteller
@annie80

Andere Frage: Wieviel verdient man in der Schweiz während dem Grundwehrdienst?

Gesetzt man ist durchdiener.

In Österreich sind es ca. 350€ (etwa 250 Franken umgerechnet)

annie80  03.01.2022, 22:17
@Sebastian200834

Kann ich dir nicht sagen. Aber offensichtlich bist du von der fixen Idee besessen dass so ein Verhalten besonders schlau ist. Von daher halte ich mich wohl besser raus.

Sebastian200834
Fragesteller
@annie80

Muss man einer Meinung sein um sich über ein Thema zu unterhalten?

annie80  03.01.2022, 22:23
@Sebastian200834

Du hast eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet.

Ich habe dir hinreichend Gründe genannt, warum so ein Szenario nicht besonders realistisch ist.

Nebst dem ist Wehr- oder Ersatzdienst wichtig für die Gesellschaft, und ich denke auch für die persönliche Entwicklung.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Sebastian200834
Fragesteller
@annie80

"Nebst dem ist Wehr- oder Ersatzdienst wichtig für die Gesellschaft, und ich denke auch für die persönliche Entwicklung."

Daher wird die Wehrplficht auch nach und nach überall abgeschafft.

Sebastian200834
Fragesteller
@annie80

Wehrpflichtbefürworter sind generell nach meiner Erfahrung meist sehr ungebildet und leben noch im letzten Jahrtausend.

Die meisten Wehrpflichtbefürworter die ich kenne trinken sehr gerne Alkohol und befassen sich eher wenig mit intellektuellen Themen.

Ja, in der Theorie geht das. Siehe hier: https://www.20min.ch/story/bald-kann-sich-jeder-fuer-75-franken-vom-militaerdienst-befreien-lassen-226634266124

Da siehst du aber auch gleich, weshalb kaum befürchtet wird, dass das jemand tatsächlich macht.

Sebastian200834
Fragesteller

Ich sage dir ehrlich ich würde das machen, schlicht und einfach weil ich nicht einsehe dass ich nur weil ich einen Penis habe Monatelang für den Staat für wenig Geld arbeiten soll.

Generell finde ich es sehr fragwürdig wie hier steht dass es Missbrauch ist etwas deswegen zu machen weil man damit erreichen will dass man einer sexistisches Benachteiligung damit entkommt.

Man merkt an sowas halt echt einmal mehr wie unzeitgemäß die Wehrpflicht ist.

Aber danke für den Link auf jeden Fall.

"sondern nur antworten wenn ihr die Antwort wisst."

Man kann sich sein Geschlecht nicht aussuchen. Das ist dekadenter Schwachsinn.

Aber Du hasst da einen interessanten Gedanken. Versuch es doch mal (oder wen auch immer Du meinst). Man muss diese verrückt gewordene Gesellschaft mit ihren eigenen Mitteln lächerlich machen.

Sebastian200834
Fragesteller

Ich habe nicht umsonst als Themen "Clownwelt" und "Genderideologie" hinzugefügt.

Das sagt denke ich eh was ich von dem allen halte.

Aber Google mal, da gibt es so ein neues Gesetz in der Schweiz seit kurzem.

annie80  03.01.2022, 22:11

Das Geschlecht kann man sich weiterhin nicht aussuchen. Aber die Änderung beim Amt ist für Transmenschen einfacher geworden. Siehe meine Antwort.

Die rechtliche Seite ist klar. Wenn sich die Wehrpflicht nur auf ein Geschlecht ausdehnt und du nicht zu diesem Geschlecht gehört hast du keine Wehrpflicht zu leisten.

Das ist einer von vielen Gründen warum die Geschlechterbegrenzung bei der Wehrpflicht absolut nicht mehr Zeitgemäß ja sogar dämlich ist!

Sebastian200834
Fragesteller

Ich bin generell gegen die Wehrpflicht.

"Das ist einer von vielen Gründen warum die Geschlechterbegrenzung bei der Wehrpflicht absolut nicht mehr Zeitgemäß ja sogar dämlich ist!"

Generell ist es überaus fragwürdig dass in Ländern wie Österreich und Schweiz nach wie vor einem wenn man ein bestimmtes Geschlecht hat deswegen Lebenszeit geraubt wird. Die Gleichberechtigung ist offenbar noch nicht ganz durchgesickert.

Asporc  03.01.2022, 19:43
@Sebastian200834

Eben. Gleichberechtigung bedeutet gleiche Rechte gleiche Pflichten.

Jeder der was anderes behauptet ist Sexistisch, ein Idiot oder beides.

Ganz so einfach dürfte das nicht sein, schliesslich muss man schon belegen, dass man sich im Umwandlungsprozess befindet. Von heute auf morgen kommt so etwas nicht.

Selbst bei einer simplen Namensänderung muss man belegen, dass man den Namen schon länger benutzt.