Ist es schlimm bei 50 Grad Bettwäsche zu waschen?

6 Antworten

Im Normalfall nicht. Wenn du z.B. gesund bist und einmal wöchentlich deine Wäsche wäscht, ist das in der Regel völlig okay. Wenn du krank bist oder warst oder die Wäsche deutlich seltener wäschst, sollte die Temperatur vielleicht höher sein.

Wenn es wärmer wird als 35 Grad, dann verweigere ich die Arbeit und wasche auch keine Wäsche mehr. Bei uns wird es aber selten wärmer als 40 Grad.

Was ist schlimm? Die Zahl der abgetöteten Erreger wird kleiner ausfallen als bei 60 oder gar 95 Grad, in aller Regel sollte das aber dennoch reichen.

Ja, die muss auf 60Grad rein

Dina245
Fragesteller

Ich Wäsche aber 1 mal in der Woche meine Bettwäsche

jafib  19.09.2022, 08:56
@Dina245

Dann ist auch 40° voll OK solange keine bestimmte Besorgnis besteht

Siehst Du doch selbst. Je mehr "Grauschleier" die Wäsche nach dem Waschen hat, um so schlechter.