Warum soll ich Bettwäsche bei 60 Grad waschen?

9 Antworten

Ab 60 Grad werden gewisse Keime abgetötet.

Ich achte beim Kauf immer darauf, dass sie bei 60 Grad gewaschen werden darf, ich habe nämlich mal eine gesehen die nur bis max 40 Grad gewaschen werden durfte. Daher einfach ins Etikett gucken, was drauf steht.

Unterwäsche soll man theoretisch auch gelegentlich bei 60 Grad waschen, außer ein paar Socken habe ich jedoch nichts, was das ab kann. Daher nutze ich gelegentlich mal Hygienespüler.

MsMagikarp  21.12.2019, 10:06

Die Angaben auf dem Etikett sind meistens übertrieben. Ich wasche Bettwäsche auf 60°C auch wenn dran steht, dass man sie nur auf 40 °C waschen darf, wenn ich weiß, dass der Stoff das aushält.

testwiegehtdas  21.12.2019, 10:13
@MsMagikarp

Ich hatte es tatsächlich schon mal bei Bettwäsche und auch Kleidung, dass der Stoff die Temperatur ab konnte, da habe ich zumindest keine Veränderung bemerkt höchstens minimal einlaufen, die Naht jedoch danach sehr schnell kaputt ging. Da war das Hitzeempfindlichste nicht der Stoff sondern der Faden...

Das ist mir auch mal aufgefallen, als ich Kram so gekauft habe zum selber nähen. So bin ich auf den Zusammenhang gekommen, die Kleidung war nämlich nur aus Versehen bei 60 Grad gewaschen worden und die Nähte gingen dann nach und nach bei den betroffenen Teilen kaputt, bei gleichen nicht zu hoch gewaschenen Teilen nicht.

Nein kann sie nicht. Auch im Schlaf schwitzt man und um alle Keime abzutöten, wäscht man sie auf 60 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst ab 60° C werden Keime abgetötet, beschädigt wird die Bettwäsche dadurch nicht.

Mir hat vor Jahren ein Arzt geraten, Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche aus genau diesem Grund bei dieser Temperatur zu waschen.

Bei 60 Grad werden die Bakterien abgetötet, deswegen soll man Bettwäsche bei 60 Grad waschen.

Sie muss natürlich dafür geeignet sein, aber das steht ja dran, wie heiss sei gewaschen werden darf.

Bettwäsche, Socken und Unterwäsche sollte man mit mindestens 60 Grad waschen. (Früher wurde solche Wäsche sogar gekocht!)

Hintergrund ist, dass die meisten Bakterien erst ab 60 °C sterben (selbst das überleben noch einige). Bei Bettwäsche kommt noch das Problem mit Milben hinzu!

Wenn man Bettwäsche mit 40 °C wäscht, dann hat man saubere Milben!

Gerade für Allergiker ist es sinnvoll Bettwäsche mit mindestens 60 °C zu waschen.