Ist es schlimm akzent zu haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man über Akzente lacht, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob es noch einen Sinn hat, unter Menschen zu leben. Jeder Mensch hat einen Akzent, auch wenn manche nur einen sehr leichten Akzent haben. Lass sie weiter lachen, das muss dich nicht interessieren. Versuche es zu ignorieren.

Ich finde es gut zu erkennen wo mein Gesprächspartner her kommt. Ich finde es nicht gut, wenn der Dialekt so stark ist dass ich meinen Gesprächspartner nicht mehr verstehe!

Im Siegerland/oberer Westerwald wird das R so stark gerollt. Solange es nur das ist, finde ich das prima. Fällt dieser Gesprächspartner aber so tief in den Dialekt das die Unterhaltung unmöglich ist, beende ich das Gespräch.

Die machen sich nur lustig, weil sie es selbst nicht hinkriegen, das R so genial zu rollen wie du :) Ganz im Ernst: diese kleinen Eigenheiten sind doch toll und im Grunde finden sie das sicher auch. Vor allem solltest du dich davon nicht verunsichern lassen. Für geschäftliche Gespräche kannst du ja üben, ein halbwegs reines Hochdeutsch zu sprechen - in manchen Branchen ist das so erwünscht. Von daher schadet es nicht, da ein wenig zu trainieren. Nur im normalen Alltag würde ich mir keine Gedanken machen. Verschiedene Dialekte gehören dazu wie verschiedene Sprachen, Mentalitäten, Hautfarben, Charaktere...die Welt ist bunt. Zum Glück!

Haha! Nein absolut nicht. Wenn sie sich lustig machen, dann lass sie. Das wird auf 100 vergessen. Du musst lediglich mit Spitznamen rechnen. Aber über sowas kannst du hinaussehen. Wie alt bist du ?

Ich finde es mega cool einen Aktent zu haben! Das klingt meist mega süß - Die anderen sind nur neidisch, denk dir nichts dabei :)