Ist es schädlich, wenn Spucke in das Auge läuft?

7 Antworten

Es ist harmlos. Augen und Mund sind über den Tränenkanal sowieso verbunden, und somit ist "Spucke" nicht strickt von den Augen getrennt.

LittleSarah2000
Fragesteller

Der Tränenkanal verbindet Auge und Nase

Es kann zu einer Bindehautentzündung oder ähnlichem kommen, muss aber nicht. Gefährliche Augenerkrankungen mit drohender Erblindung sind aber eher unwahrscheinlich da sich der eigentliche Sehvorgang im inneren des Auges abspielt wo die Spucke im normalfall nicht hingelangt.

Nein ist es nicht wenn man es mal macht. Würde dir nur nicht empfehlen alle 5 Minuten nachzufüllen :D

Meistens passiert da eher nichts.

Nein, natürlich nicht. Das Auge hat ja Schutzfunktionen.